Was lohnt sich mehr in Miete zu wohnen oder was zu kaufen?

Das Ergebnis basiert auf 28 Abstimmungen

Kaufen 82%
Mieten 18%

20 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das muss man im Einzelfall errechnen, pauschale Antworten sind gar nicht möglich, und wer es versucht, wie so viele hier (bisher 9 Abstimmungen) ist unseriös. Einkommen, Wohnlage, Zahl derBewohner, Zisen und und und, sehr vieles mehr sind wichtig.

https://www.vergleich.de/mieten-oder-kaufen.html

Vielen Dank für den Link, kenne ich noch gar nicht. Bin 31 Jahre alt und würde schon gern was eigenes haben, aber erstmal was finden, was einem gefällt... inkl. schöner Lage.

0

Bei den heutigen Kaufpreisen keine Ahnung, ehrlich nicht.

Wir haben unser Haus vor 10 Jahren gekauft und Nachbarn von uns haben das selbe Haus vor einem Jahr für fast das doppelte verkauft. Wenn ich rechne, wie es aussähe, wir hätten vor 10 Jahren das doppelte gezahlt, weiß ich nicht, ob wir bis zur Rente abbezahlt hätten. Und das ist für mich der relevante Punkt zu entscheiden, ob es sich lohnt oder nicht.

Als Kapitalanlage, wenn mna das Geld hat, sicherlich, aber als Eigennutzer ist es schon verdammt teuer geworden alles...

SChwer zu sagen. Wer gerne mal umherzieht, vielleicht auch durch seinen Beruf umherziehen muss ist sicherlich mit einem Mietobjekt besser dran.

Wer sich aber sicher ist ortsfest zu sein, für den lohnt Eigentum mehr. Der große Vorteil: Es kann mir keiner wegnehmen (Eigenbedarf zum Beispiel). Man hat auch keine Ärger mit dem Vermieter, kann umbauten vornehmen, wenn einem was nicht mehr gefällt.....

Mieten

kaufen solltest du nur wenn du dich 20-30 Jahre an einen Ort binden und verschulden willst.

und du brauchst ein großes Budget. Also wenn das Haus 300.000 kostet, solltest du mindestens 400.000 als Kredit aufnehmen... neue Heizung, neues Dach, Strassenausbesserungen, kurzfristige Arbeitslosigkeit... das geht alles schneller als man denkt.

Kaufen

So eindeutig ist das zwar nicht, denn es kommt immer auf die jeweilige Lebenssituation an und vor allem auch auf die Region, in der man kaufen will.

Hat man aber Eigenkapital, lohnt es sich auf jeden Fall, den Markt zu beobachten und zu schauen, ob sich irgendwo eine Gelegenheit ergibt.

Woher ich das weiß:Eigene Erfahrung – In diesen Bereichen selbst seit langer Zeit tätig.