Was lohnt sich mehr , Wo steckt mehr Geld , Ausbildung zum Chemikanten oder ein Master im Verfahrenstechnik?

3 Antworten

Ich weiß nicht, ob das Einstiegsgehalt eines Chemikanten so hoch ausfällt..
Wenn du wirklich viel Geld verdienen willst, ist es wichtig, dass du auch was dafür tust, um so in höhere Positionen zu kommen. Das bedeutet z.B., wenn du eine Ausbildung machst und fest übernommen werden solltest, bietet es sich an, dass du nach Ausbildung für weitere Qualifikationen in deinem Fachbereich sorgst, also z.B. ein Abendstudium machst.

Mit einem Studium steigst du meistens viel höher ein, bist aber bis dato unternehmensfern geblieben, außer es handelt sich um ein duales Studium. In vielen Fällen kann man nach dem dualen Studium, sofern man von dem Unternehmen übernommen wird, einen Master dranhängen und nebenbei noch  fast Vollzeit arbeiten. Schonmal an so eine Option gedacht? In diesem Fall wärst du auch nicht von Bafög abhängig.

Der Gehalt des Chemiekanten steht im Tarifvertrag (nrw).. Wie soll ich aber ein Abendstudium machen wenn ich Schicht arbeite? Das Studium währe an einer FH, ich müsste auch ein 3 Monatiges Praktikum aufbringen.. Außerdem hätt ich vor während des Studiums mich als Werkstudent  zu bewerben.. 

Duales Studium kommt leider nicht mehr in Frage. Ich habe mich zu spät beworben leider bzw habe diesen Weg nicht einschlagen wollen. Es währe sehr Riskant jetzt ein Jahr nichts zu tun und dann  mich um ein duales Studium zu bewerben.. 

0
@tornado67

Bezüglich des Gehalts: Steht das so als Einstiegsgehalt drinnen?

Anstelle des Abendstudiums wäre vielleicht auch ein Fernstudium denkbar, so dass du in der freien Zeit dafür büffeln kannst und die Unterlagen zugeschickt bekommst. Es kommt auch darauf an, in welchen Schichten du arbeiten musst. Klar kannst du abends nicht in die Uni/FH, wenn du Spätschicht hast. Sowas kann man aber auch mit dem Vorgesetzten besprechen.

Ist natürlich auch eine gute Sachen, wenn du vorab und während des Studiums Praktika an einem/mehreren Unternehmen machst und die so schonmal einen Eindruck bekommen.

1 Jahr warten ist natürlich eher ungünstig oder du versuchst es sinnvoll zu füllen. In deinem Fall wäre ein duales Studium wohl echt eine Überlegung wert gewesen.

0

Ich würde dir ein Duales Studium empfehlen!Die meisten großen Konzerne bieten das an.

Leider zu Spät um sich für ein duales Studium zu bewerben

0

Wie du selbst schreibst ist die Weiterbildung aus den genannten Gründen im Beruf des Chemikanten schwierig.

Größere Aufstiegschancen hast du sicherlich nach einem klassischen Studium, das allerdings sehr viele mit der Promotion und nicht dem Master beenden. Unabhängig deiner Gehaltsrechnung werden sich im Verlauf des Berufs nach erfolgreichem Studium höhere Gehälter erzielen lassen als mit der Ausbildung. Vor allem durch die Übernahme personeller Aufgaben oder Einbringung anderer Kompetenzen besteht die Chance eines Aufstiegs.

Die Verschuldung durch BaFög ist sicherlich gegeben, sollte aber auch als Investition gesehen werden: Bei einem Autokauf wird genauso ein Kredit aufgenommen, der später abzuzahlen ist. Hier fragt aber niemand nach dem Sinn einer solchen Investition. Mit einem BaFög-Kredit überbrückst du im besten Fall nur einen Zeitraum nachdem es dir möglich ist mehr Geld zu verdienen als ohne diese Investition.

Letztendlich bleibt die Entscheidung bei dir. Als Grundlage für weitere Gedanken empfehle ich dir noch folgende Broschüre zum Thema "Chemie studieren" der GdCh: https://www.gdch.de/ausbildung-karriere/schule-studium-aus-und-fortbildung/chemie-studieren.html

Ausbildung ist eine Sicherheit, ein Studium ist ein Risiko. Ich könnte auch mit einer Promotion arbeitslos sein. Das finde ich nicht fair.. Wissen Sie, wie sich ein Chemikant weiterbilden kann, im Bezug auf die Schichtarbeit

0
@tornado67

Ich habe leider keine Infos darüber wie die Berufssituation und Aufstiegsmöglichkeiten für den Chemikanten aussieht. Bei Doktoren der Chemie jedoch liegt die Arbeitslosenquote unter 2% - es herrscht also Vollbeschäftigung. Die Chance, dass du arbeitslos endest ist in meinen Augen zu vernachlässigen. Dennoch sollte dir der Anspruch eines Studiums bewusst sein hinsichtlich deiner Fähigkeiten und Leidensfähigkeit. Für ein Studium der Chemie sollte man genug Ausdauer und Motivation mitbringen.

0

Arbeitsamt schickt mir Berufe nicht in meinem Fachbereich und Gehälter unter mein ALG1 Betrag , kann ich mich dagegen mit rechtlichen Schritten wehren?

Ich bin seit 4 Monaten arbeitslos und das Arbeitsamt schickt mir Arbeitsvermittlungen mit Mindestlohn und Berufe nicht in meinem Fachbereich ( habe einen Master in Wirtschaftsmathematik )

Ich war anfangs bei denen und habe meine Lage geschildert , dass ich mit einem Job der Klasse Mindestlohn nicht weit komme ( Miete , Nebenrechnung , Autoversicherung , Kredite , andere vertragliche Sachen usw ) , trotzdem schicken sie mir Jobs wie Produktionshelfer wo ich 1000 Euro Netto verdienen soll , obwohl mein ALG1 Betrag momentan 1553 Euro ist !!! Meine Frau ist im 7 Monat schwanger , mit einem Kind bald müsste ich sogar 8-10% mehr bekommen , weil sich meine Steuerklasse ändert , dann reden wir von 700 Euro Unterschied zwischen arbeiten und nichts tun !

Seit 2 Monaten geh ich nicht mehr zu den Terminen , besuche paar Tage vorher einen Arzt und schicke eine Krankschreibung, somit können sie mir auch keine Sanktion verpassen

Ich habe Anspruch auf ALG1 noch 8 Monate und die werde ich vollziehen bis ich einen Job in meinem Fachbereich mit einer angemessenen Bezahlung finde wie vorher

Die werden mich bestimmt auf Dauer nicht in Ruhe lassen , bzw mit den Krankschreibungen sich nicht zu frieden geben und den Druck auf mich erhöhen , was kann ich tun ??? Kann ich rechtliche Schritte einleiten und mich dagegen wehren ??

Noch mal , ich will arbeiten !!! Bin auch intensive auf der Suche !!! Aber für einen angemessenen Gehalt wie vorher..

...zur Frage

Was verdient ein Lokführer bei der DB incl. Zulagen Brutto, sowie netto?

Mit einem Kind....Welche Vergünstigungen bekommt man ?

...zur Frage

Wie viel verdient man als Chemikant mit Schichtarbeit?

Ich wollte mal wissen, wie viel man als Chemikant Netto/Brutto verdient, wenn man in/mit der Vollkontischicht arbeitet. Genau kann man es vlt. nicht sagen, aber ein ungefährer Wert würde schon ausreichen.

...zur Frage

Brutto - Netto Rechner für die Ausbildung

Hallo,

ich finde bei Google keinen Brutto Netto Rechner für eine Ausbildung. Weiß jemand, wo ich einen finde?

Oder kann mich jemand so circa in die Richtung lenken, wie viel Netto mir bei einem Bruttolohn von 700€ bleibt?

Bin noch nicht volljährig, wohne noch Zuhause (falls das relevant ist)

Danke schonmal :)

...zur Frage

Sind 3200 Euro brutto Einstiegsgehalt viel?

Nach einer Ausbildung, kein Studium

Gehalt ist im Westen

...zur Frage

Steuererklärung: einmal - und dann immer?

Bin in Steuerklasse 1

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?