Was löst eine Geburt aus.. .Rein hormonell gesehen

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es ist nicht hundertprozentig geklärt, aber es wird davon ausgegangen, dass das Kind selbst die Geburt auslöst. Aber wieso und weshalb, wissen die Gelehrten selbst noch nicht. Lungenreife und/oder Nährstoffmangel werden wohl als Hauptgründe angesehen (wobei ich letzteres nicht ganz verstehe, weil es öfters Mangelkinder gibt) Wahrscheins kommen mehrere Faktoren zusammen. Aber im Endeffekt kommts vom Kind, mit den Worten: Ich bin fertig, lasst mich hier raaaaaaaaaaaaaaaaaauuuuuuuuuuuuuuuuuusssssssssssss :)

ich glaube nicht dass es die hormone des babys auslösen, da es ja auch frühgeburten gibt, wo die babys meistens noch in der entwicklungs-/embryophase sind. Ich schätze dass wenn die ersten leichten wehen eintreten (das kann auch durch zufall und stress passieren) die geburtsphase beginnt, und das baby dann durch ziehn an der nabelschnur die gebärmutter reizt, diese sich zusammen zieht und das baby geboren wird.

Babys spielen schon während der Schwangerschaft sehr häufig mit der Nabelschnur, halten sie fest, drücken sie zusammen, ziehen... und auch Wehen gibt es immer wieder zwischendurch. Ich glaub kaum, dass es so funktioniert^^ Dann kämen nämlich NOCH mehr früher.

Und Frühgeburten: Möglicherweise ist es ein Zusammenspiel zwischen Mutter und Kind? Und wenn irgendwas in der Schwangerschaft falsch läuft, wird ein "Notsignal" gesendet und die Frühgeburt tritt ein?

0

Das ist leider nicht so ganz geklärt. Es wirken wahrscheinliche viele Faktoren zusammen. Momentan wird wohl ausgegangen dass das Protein SP-A der wichtigste Auslöser ist. Es wird vom Kind produziert und ist eigentlich für die Lungenentwicklung da. Es ist wohl so: Wenn die Lunge weit genug entwickelt ist (SP-A-Spiegel wird entsprechend hoch sein) kann die Geburt losgehen. Die Wehen setzen dann ein. Es ist also eher das Kind, das den Zeitpunkt bestimmt. Hier mal ein Artikel: http://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/protein-trick-wie-ungeborene-ihre-geburt-starten-a-292163.html

Freund allein nach Mallorca?

Hallo meine lieben .

mein Freund (27) und ich (24) sind seit fast 2 Jahren ein paar .

ich habe eine Tochter (2) mit in die Beziehung gebracht und nächste Woche kommt unsere gemeinsame Tochter zur Welt .

eigenrlich wollten wir mal zusammen in den Urlaub aber anstatt dass wir fahren möchte er nächstes Jahr mit alten Arbeitskollegen seinen Vater und Freunden nach Mallorca . 

Und ich soll mit 2 kleinen Kindern zuhause sitzen. 

Anstatt mit uns ein familienurlaub zu machen will er lieber Strand, Party und saufen . 

Merkt betont wirklich jeden Tag dass er auf Mallorca sich zusaufen will und Party etc .

manchnal ist er ein totaler grosskotzt und Prahler deshalb hab ich das alles nicht so ernst genommen . 

Abee dann komemn so kommentare von kumpels wie „ was auf Malle passiert bleibt dort „ und ein anderer „ müssen direkt dort eine wegmachen“.

das belastet mich wirklich sehr . Nicht mal die Angst dass er fremd geht.