Was löst bei guter Musik ein kribbeln am ganzen Körper aus?

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Also Hämoglobin ist bestimmt nicht an diesem Kribbeln beteiligt. Das ist "nur" das, was das Blut rot macht. Adrenalin und Dopamin dagegen sind wichtige Neurotransmitter im Gehirn und spielen schon eine wesentlich entscheidendere Rolle beim Empfinden.

Genau kann ich dir das aber auch nicht sagen, aber ich würde dir im Bezug zu deiner Frage einfach nahe legen, dich insgesamt mit der menschlichen Physiologie/Biologie und den Sinnen sowie dem Neurotransmittersystem auseinanderzusetzen.

Ich Persönlich erlebe das sehr oft bei Synthesizer Sounds aus der Elektronischen Musik

:)

• Brainchild - Franky's

• Marmion - Schöneberg

youtube.com/watch?v=50dngX7mb8c

• The Future Sound Of London - Cascade (1+2)

youtube.com/watch?v=vzIKRRvV4Bk

• Final Fantasy - Controlling Transmission

youtube.com/watch?v=GdEfLcv2Vw0

• Jens Lissat - The Future

youtube.com/watch?v=ItAy3-fA6_g

• Lazonby - Sacred Cycles
PaulVanDoo 03.02.2015, 01:51

hehe, ja was Hämoglobin ist weis ich auch ;-) es passte nur gut zu Dopamin und Adrenalin von der Aussprache. Ich habe über das kribbeln schon mit so vielen Menschen darüber gesprochen, aber nieman konnte mir bis her eine gute Antwort darauf geben. Vielleicht auch gerade deshalb weil es bei jedem zu anderen Momenten passiert

PS: gute Tracks, kenne ich alle ;-).

0
BrainsRevenge 03.02.2015, 02:08
@PaulVanDoo

Ja, es hört sich schon sehr ähnlich an. Zuindest von daher passt es irgendwie^^

Ich finde es gut, dass dich das beschäftigt, aber es ist logisch, dass dir die meisten Menschen kaum qualifizierte Antworten darauf geben können. Ich würde mich da mal unter ein paar Studenten mischen oder so. Da dürften die Antworten interessanter ausfallen.

Natürlich hast du diese gute Frage zu einer dazu unpassenden Uhrzeit gestelt, aber es werden bei Tage bessere Antworten kommen. Bis dahin genießen wir folgende Kribbelisierungsaktion :D

Noel Nanton - Your Love (Ian Pooley Mix)

https://www.youtube.com/watch?v=Vj44q787mZQ

1
BrainsRevenge 03.02.2015, 02:12
@BrainsRevenge

Ich würde mich da mal unter ein paar Studenten mischen oder so.

Und natürlich auch ein bisschen mehr dazu belesen!

PS: gute Tracks, kenne ich alle ;-).

:O Das überrascht mich!

0
PaulVanDoo 03.02.2015, 02:21
@BrainsRevenge

Ich habe im Grunde Google mit der gleichen Frage konfrontiert, aber etwas brauchbares bis her noch nicht gefunden und weil es mich schon relativ lange beschäfftigt, habe ich mich Heute auch mal hier Angemeldet. Ich habe auch noch ein paar andere Fragen, aber die werde ich erst nach und nach hier stellen, bis ich mich hier zurecht gefunden habe.

0
BrainsRevenge 03.02.2015, 02:35
@PaulVanDoo

Hehee, ich glaube Google ist noch nicht soweit, dass man sich mit "ihm" auf dieser Ebene "unterhalten" kann^^

Ok, dazu möchte ich gerade noch sagen, dass du im Forum

https://www.gutefrage.net/forum

sehr gut aufgehoben bist, wenn es dir um Plaudereien, Diskussionen und Meinungen zu einem Thema geht. Fragen werden aber hier oft schnell gelöscht, wenn keine direkte Ratsuche erkennbar ist und um die geht es auf der Frageseite primär. Also, man muss teilweise schauen, wo was hingehört, aber Platz für alle Belange gibt es hier sicherlich genug ;)

Herzlich Willkommen und viel Erfolg

1

Das zusammenspiel von Gehör und Gehirn, welches Hormone freisetzt

Was möchtest Du wissen?