Was "liken" Fotografen?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Das ist von Fotograf zu Fotograf unterschiedlich, jeder hat so seine Vorlieben.

Die meisten Fotografen haben sich ja auf eine bestimmte Richtung speziallisiert (z.B. Landschafts-, Tier, People-, Sport-, Reportage, Makrofotografie, ...). Viele liken dann hauptsächlich in dem Bereich Bilder, mit dem sie sich selbst beschäftigen (wenn sie die Bilder gut finden). Es kann aber auch genauso sein, das sich Fotografen gerne mal Bilder aus anderen Bereichen anschauen und liken, als sie selbst fotografieren.

Ein Fotograf würde z.B. auch Fotografiegruppen oder Seiten liken, auf denen er auch selbst seine Bilder präsentiert.

Wenn Fotografen Bilder von anderen Fotografen liken, achten sie meistens auf Dinge wie Bildaufbau, technische Qualität / Bildqualität / Qaulität der Nachbearbeitung, Motivauswahl, usw. . Aber natürlich sind Fotografen auch nur Menschen und jeder hat seinen eigenen Geschmack, daher kann das von Fotograf zu Fotograf sehr unterschiedlich sein, was er liked.

Natürlich liken Fotografen auch positive Kommentare zu ihren Bildern, aber oft auch Kritiken, solange sie berechtigt, bzw. konstruktiv sind.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Bei Flickr aber nun auch Instagram (da man hier allein wegen der gringen Auflösung schon nichts klauen kann bzw es sich nicht lohnt), laufen wohl die meisten Fotografen rum, die selbst hochladen und mal was liken.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Kannst du deine Frage einmal etwas präzisieren? Worum geht es dir? Um den Fotografen, seine Bilder oder was?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von iVeniiX
26.05.2016, 15:40

Ja okay, schwierig zu erklären. Wir sollen das Profil eines Fotografen/Designers darstellen, und das dann vorstellen. Wir sollen aber auch aufzeigen, welche "Seiten" ein Fotograf liken würde. Sowas wie Seiten wo Naturbilder hochgeladen werden, oder ähnliches. 

0
Kommentar von thlu1
26.05.2016, 16:14

Das ist etwas schwierig zu beantworten, weil da ja jeder so seine Präferenzen hat. Nun bin ich kein Profifotograf, aber wenn ich Bilder z.B. bei Flickr like, dann schau ich auf die Bildgestaltung. Ist erkennbar, was der Fotograf in seinem Bild heraus arbeiten wollte. Spricht mich die Stimmung, die das Bild in mir auslöst, an? Man schaut nach der technischen Lösung. Sind die richtigen Bereiche wirklich scharf, wie ist die Farbgestaltung im Bild? Ich like zum Beispiel keine Bilder, wo ich auf dem ersten Blick erkenne, dass der Effekt nicht durch den Fotografen, sondern erst durch die Nachbearbeitung erzeugt wurde. Da gibt es allerdings auch andere, die gerade in diesem Punkt eine ganz andere Auffassung vertreten.

0

Was möchtest Du wissen?