Was lernt man genau wenn man Neurologie studiert?

5 Antworten

Wenn du eigentlich "Neurowissenschaften" meinst, dafür hast du ja bereits einige Links erhalten.

Neurologie hingegen ist ein Fachgebiet der Medizin. Dazu ist -nach abgeschlossenem Medizinstudium- eine (mind) 5-jährige Facharzt-Weiterbildung in Neurologie erforderlich.

Was man als Neurologe so bearbeitet, kannst du u.a. hier erfahren:

http://www.dgni.de/aerzte/weiterbildung/71-weiterbildung-zum-facharzt-fuer-neurologie.html

oder unter dem entsprechenden Suchbegriff bei Wikipedia.

Ratten die Gehirne heraus zu schneiden.

Buchtipp mit Bezug auf (womöglich veraltetes) Triune Brain Konzept?

Hey! Sicherlich haben einige von euch von der Triune-Brain Theorie gehört, welche besagt, dass das Hirn in drei Teile aufgeteilt ist: Den Neocortex, welcher unsere Gedanken und die Fähigkeit zu reflektieren beherbergt, das reptilische Hirn, welches unsere Triebe steuert und Paläomammalische Gehirn, welches für unsere Emotionen zuständig ist (mal sehr vereinfacht ausgedrückt). Nun hab ich im Wikipedia Artikel gelesen, dass die Ansicht, man könne die Funktionen des Gehirn so simpel auf diese Bereiche abgrenzen, veraltet und unkorrekt wäre - das Gehirn sei viel mehr miteinander verflochten. Was mich ein wenig schockiert, weil viele heutige Autoren wie z.B. Peter Levine auf diese Theorie Bezug nehmen. Hat jemand ein Buch als Empfehlung für mich das mir erklären kann, wie das Gehirn nach Ansicht heutiger Wissenschaftler WIRKLICH funktioniert? Vielleicht auch mit Bezug auf Triune Brain? Und möglichst so, dass es ein noch unstudierter Mensch wie ich begreift?! Danke!

Mit freundlichen Grüßen, Abdi

...zur Frage

Sollte ich Maschinenbau in Aachen oder Darmstadt studieren?

Hey, ich wurde an der RWTH Aachen und der TU Darmstadt für den Studiengang Bachelor Maschinenbau zugelassen. Nun weiß ich nicht genau für welche ich mich entscheiden soll. Habe von Leuten gehört, dass Aachen sehr teuer ist und es sehr schwer ist dort bezahlbare Wohnungen (bis 300€) zu finden. Soweit ich weiß hat die RWTH höhere Drittmittel und deswegen wahrscheinlich bessere Ausstattung aber ich habe auch gehört dass es an der TU Darmstadt einen höheren Praxisanteil im Studiengang gibt.

Habt ihr selbst Erfahrungen mit dem Studiengang gemacht oder habr ihr Bekannte die Maschinenbau an den Unis studiert haben?

Danke im Voraus

...zur Frage

Was ist Jura?

Was genau lernt man, wenn man Jura studiert und ist das in allen Ländern gleich? LG, Milchersatz

...zur Frage

Gehirn spenden - wie und wo geht das?

Ich möchte gerne nach meinem Tod mein Gehirn an eine Universitätsklinik oder ähnliches zu Forschungszwecken spenden.

Bisher bin ich zwar schon auf das sogenannte BrainNet Europe gestoßen, was für mich aber wenig greifbar ist und ich nicht genau weiß, wer das ist und was die so alles machen.

Meine Frage ist nun ob sich jemand damit auskennt oder mir eine Empfehlung geben kann, welche Universität im Themenfeld Neurologie am etabliertesten ist oder an wen ich mich damit genau wenden könnte.

...zur Frage

Neurologe werden?

Hier in Deutschland gibt es Neurologie ja nur als Spezialisierungsmöglichkeit anderer Studienfächer, und um Neurologe zu werden müsste man zuerst Medizin studieren. In Großbritannien habe ich bei ein paar Universitäten das Fach Neuroscience auch als Bachelor gefunden. Kann man damit auch Neurologe werden oder ist das hier in Deutschland dann nicht gültig? Falls ich jetzt etwas nicht beachtet habe tut es mir leid, ich kenn mich nicht so gut aus. Vielen Dank für eure Hilfe :)

...zur Frage

Psychologie:Wie hängt Handeln, Verhalten, Erleben zusammen?

Hallo Liebe Community,

ich schreibe bald eine Psychologie Klausur und muss dafür den Zusammenhang zwischen Erleben, Verhalten und handeln erklären können.

Verhalten und Erleben sind voneinander abhängig, das weiß ich. Das Verhalten kann Erleben beeinflussen. (Lächeln obwohl man traurig ist->besssere Stimmung)

Ist das aber auch umgekehrt möglich? Und wie hängt das Handeln damit zusammen? Kann man das als Reiz ansehen?

Ich hoffe sehr ihr könnt mir ein wenig weiter helfen

LG

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?