Was lernen Polizisten in der Polizeischule?

3 Antworten

Alles für sie für den späteren Alltag brauchen, Rechtslehre, waffenlose Selbstverteidigung, Selbstverteidigung mit Waffen, Deeskalation, usw. Das Polizisten alle Rechtsfächer in vollem Umfang erlernen ist schon zeitlich nicht möglich, ihre Ausbildung dauert 3 Jahre, ein Jurastudium dauert mindestens 4,5 Jahre und im Gegensatz zu Jurastudenten die nur das lernen, müssen angehende Polizisten noch alles weitere oben genannte lernen, das sie alle Gesetze kennen, ist also schon rein zeitlich nicht möglich. Natürlich dürfte Strafrecht ein Schwerpunkt in der Polizeiausbildung sein, denn mit anderen Rechtsgebieten haben sie im Berufsalltag deutlich weniger zu tun.  

Wenn du Interesse am Studienplan hast, kannst du die Modulhandbücher des Studienganges Gehobener Polizeivollzugsdienst mit dem Bundeslandzusatz auch googeln.

Gruß S.

Selbstverteidigung, Sport, Umgang mit Waffen, Rechtslage und üben Einsetze

Fehlender Unterrichtsstoff im Abitur?

Liebe Community, ich mache derzeit das Abitur im letzten Jahr. Jetzt musste ich aufgrund einer Umwahl den Deutschkurs wechseln. In meinem neuen Deutschkurs werden nun aber Sachen unterrichtet, die ich im vorherigen Jahr schon behandelt habe. Entsprechend werde ich im Gegenzug andere Themen im Fach nicht lernen, was aber schlecht ist, da Deutsch eines meiner Abifächer ist. Es war nicht meine Wahl, in diesen Kurs zu kommen, und ich darf derzeit nicht in einen anderen Kurs, in denen ich die Themen behandeln würde, die ich jetzt verpasse. Kann ich mich auf einen bestimmten Artikel im Schulgesetz berufen, wenn ich mich dafür einsetze, den Kurs zu wechseln, weil ich sonst Stoff verpasse? Immerhin ist es die Pflicht der Schule, mir den gesamten Lehrplan zu vermitteln.

Danke im Vorraus

...zur Frage

Studium Sonderpädagogik Grundschuldidaktik?

An meiner Wunschuni ist es für das Lehramt Sonderpädagogik Pflicht, die Grundschuldidaktiken Deutsch, Mathe, Sachunterricht, sowie ein weiteres Fach (Kunst, Musik, Sport od. Werken) zu belegen. Meine Frage wäre nun, ob später tatsächlich jeder Förderschullehrer, der die Klassen 1-4 unterrichtet, 4 Fächer unterrichten muss... Gewohnt bin ich es von Lehrern, dass sie meistens für zwei/maximal drei Fächer verantwortlich sind. Und meine zweite Frage wäre, wie vergleichbar ist beispielsweise das Studieren der Grundschuldidaktik Mathe mit den Inhalten des Matheunterricht in der Oberstufe am Gymnasium, wie ich es als Abiturient kenne? Mathe gehört zugegeben nicht zu meinen Stärken, aber falls die Grundschuldidaktik Mathe nur auf Grundschulniveau stattfindet, dürfte das doch keine große Hürde sein, oder? Oder ist es evtl sogar doch vergleichbar mit dem Anspruch für einen Studenten, der Mathe als Kernfach für Gymnasiallehramt studiert?

...zur Frage

Graffii Dosen Eddings

Hallo Leute ich habe mir eine dokumentation über sprayer angeguckt weil ich das ja selber mache und ich an lernen interessiert bin auf jeden fall saßen polizisten im auto und haben jugendliche angehalten alle sind abgehauen nur einer ist geblieben von dem haben sie dann den rucksack durchsucht und haben spray dosen und eddings gefunden aber keine fotos oder bilder aber haben ihn verhaftet und ich frage mich wieso.

-Ist es illegal mit spray dosen und eddings im rucksack rummzulaufen??? Schließlich gibt es ja keine beweise das die person illegal gesprayt haben könnte.

-Und ich mache viele graffitis auf papier. Wenn ich mit einer mappe rummlaufe wo eingeheftete graffitis sind (keine Fotos von graffitis die ich an der wand gemacht habe) ist das dann Illegal??? weil es gibt keine beweise das ich diese Bilder an der Wand gemacht haben könnte.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?