Was Lenin ein Sozialist?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Realpolitisch war Lenin natürlich Kommunist und als solcher federführend mit der Organisation der Abspaltung linksradikaler Teile der Sozialdemokratie beschäftigt.

Im Rahmen eines Diskurses über den Sozialismus als gesellschaftlicher Alternative zum Kapitalismus könnte man ihn wiederum auch als "Sozialisten" bezeichnen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Beides. Da Kommunismus nie verwirklicht wurde ist es in erster Linie eine Ideologie und für die meisten Sozialisten das Ziel. Sozialisten hingegen sind eben Leute, die den Sozialismus hier und jetzt verwirklichen bzw. verwirklichen wollen(in den kapitalistischen Ländern). 

Lenin hat den Sozialismus in Sowjetrussland bzw. der Sowjetunion verwirklicht und aber auch immer Kommunismus als Ziel angesehen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Nach marxistischer Theorie ist der Sozialismus die Vorstufe des Kommunismus, also ja, er war beides.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Lenin war ein Sozialist aber kein Kommunist

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?