Was legt ihr in die Schultüte :)?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Einen Füller zur Einschulung? Käme hier (NRW) schlecht, die Kinder beginnen in der Regel erst im 2. Schuljahr mit Füller zu schreiben und sollten den auch vorher selbst im Schreibwarenladen ausprobieren. Eine Uhr finde ich auch zu früh, die meisten Kinder können sie nämlich erst ab 8 Jahren lesen- und haben dann einen anderen Geschmack als mit 6! Gaaaaanz sinnvoll und leider nicht ganz billig- ein time-timer: http://www.amazon.de/s/?ie=UTF8&keywords=time-timer&tag=googhydr08-21&index=aps&hvadid=3888844855&ref=pdsl1reyeo3znq_e damit lerne die Kinder ganz schnell wieviel Zeit sie noch haben, da die Uhr die schon verbrauchte Zeit anzeigt- Zeit visualisiert sozusagen. Wirklich schön auch: personalisierte Buntstifte: einfach mit einem Lötstift den Namen des Kindes auf Naturholzbuntstifte brennen. Und natürlich immer die Eltern fragen, eine Schulerstlingsausstattung kostet heute locker 150€ und mehr- bei meinem Sohn habe ich vor 2 Jahren gut 70€ ausgegeben um die Erstausstattung zu bekommen (ohne Ranzen natürlich). Die Kinder brauchen zum Beispiel extra Hallenturnschuhe mit heller Sohle und Klettverschluß- da dürfen es zur Einschulung auch Markenturnschuhe sein. Und neben der Einschulung nicht das normale Leben des Kindes vergessen- etwas für das Lieblingshobby usw. Wir haben unserem Sohn nie erzählt, dass nun der Ernst des Lebens beginnt (wie furchtbar für 6 jährige), sondern sein erstes großes Abenteuer alleine startet- und dann gab es eine Abenteuerausrüstung: Trinkflasche, Kompass, Fernglas (extra günstig für Kinder)- das kommt auch bei Mädchen gut an.

Sprech Dich mit den Eltern ab, denn allein Schultasche, Sportbeutel, Federtasche usw. kosten meist schon nicht grad wenig. Viele kaufen daher auch ganze Sets mit lustigen Motiven, so daß Schultasche, Sportbeutel, Federtasche etc. etc. das gleiche Design haben. Manchmal sind auch Federtaschen noch unbefüllt bei solchen Sets. Vielleicht ist es ja für die Eltern OK, wenn Du den Sportbeutel füllst? Mit Knetmasse, Tuschkasten oder was auch sonst immer in den Augen der Eltern noch fehlt. Auch Großeltern beteiligen sich zumeist an der Schulerstausstattung, daher wissen die Eltern im Zweifel am Besten, wer was übernehmen kann. Was nutzen 3 Federtaschen und 2 Malkästen, wenn ein Füller fehlt ;-) Also unbedingt mit den Eltern sprechen. Bissel was zu Naschen noch dazu und gut ist :-)

Ein Schulfreunde-Buch oder Stifte, ein Faulenzer-Mäppchen eine Brotdose, da gibts unendlich viel was man in die Tüte packen kann.

Einschulung Sonderschule?

Der Sohn meines Freundes wird heute in der Sonderschule eingeschult. Mein Freund sagt es sind nur 4 Schüler und die Kinder werden nur im Sekretariat abgegeben.

Wie läuft in der Sonderschule die Einschulung ab?

...zur Frage

Weihnachtsfrage: Zu welchem Zeitpunkt den Weihnachtsbaum aufstellen?

Bei meinen Eltern ist es Brauch, dass der Weihnachtsbaum erst am 23. Dezember gekauft und am 24. aufgestellt und geschmückt wird. Dafür steht er dann manchmal bis Ostern. Ich finde es aber viel sinnvoller, den Baum wegen der Vorfreude auf Weihnachten schon in der Vorweihnachtszeit aufzustellen und ihn dann aber nach Sylvester zu entsorgen. Deshalb die Frage: Wie macht ihr es? Wie ist es in Deutschland üblich?

...zur Frage

Geschenke zur Einschulung?

Wie ist das, wenn ein Kind eingeschult wird mit Geschenken von Bekannten und Verwandten?

Ich kenne es von meiner eigenen Einschulung so, dass ich nur die gefüllte Schultüte von meinen Eltern bekommen habe und ansonsten von niemanden noch große Geschenke bekommen habe.

Wie war das bei euch? Oder wie haltet ihr es bei euren Kindern? Bekommen die von sämtmlichen Verwandten und Bekannten auch Geschenke zur Einschulung?

Eure Meinung interessiert mich!!!

...zur Frage

Was schenkt man Kindern zur Einschulung?

Hallo,

habe heute Abend bereits eine Einladung für eine Einschulung im August bekommen. Jetzt haben meine Frau und ich den Abend über diskutiert, was wir dem kleinen Jungen zu diesem Tag schenken können. Wir haben bereits Süßigkeiten in jeglicher Variation ausgeschlossen.

Was würdet ihr schenken, oder was habt ihr Kindern zu Ihrer Einschulung geschenkt?

Danke für Eure Tipps

...zur Frage

was kommt bei Euch in die schultüte bzw. was war in Eurer Schultüte?

Von einer Bekannten hab ich gehöhrt, das Sie Ihrem Sohn einen Nintendo in die Schultüte packen möchte, das finde ich aber sehr übertrieben!

Andererseits möchte ich natürlich auch irgendwas "besonderes" verschenken. Ich habe an einen TIPTOI-Stift gedacht, aber da braucht man halt dann extra noch Bücher und Spiele dazu. Das ist dann schon wieder etwas zu viel.

Bin Dankbar für viele tolle Tips:- was werdet Ihr schenken, was war bei Euch drin, oder über was hättet Ihr Euch gefreut bzw. was hatten Eure Freunde denn tolles in der Tüte?

Danke, Monroekiss :-*

...zur Frage

Einschulung Patenkind. Kleidung + Geschenk

Hallo ihr lieben. Nach den Sommerferien wird meine Maus eingeschult (ich mag noch gar nicht dran denken...). Wisst ihr was man da so schenkt ? Aktuell tendiere ich zu einem Armband mit ihrem Namen drauf. Was zieht man an? Gefeiert wird anschließend beim Grillen im Garten. Je nach Wetter wollte ich evtl meine rosa Hose anziehen, passendes T-shirt und flache Sandalen. Wenn es wärmer ist meinen (Jeans) Rock mit passendem Oberteil und den besagten Sandalen. Meine eigene und auch letzte Einschulung ist schon ein par Jahre her, von daher habe ich noch so gar keine Ahnung.

Was kommt alles in die Schultüte?

Liebe Grüße Eure Sina

Ps. und nein ich trage keine hohen Schuhe :D

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?