Was legen Ärzte/Ärztinnen die Hand auf die Schulter?

10 Antworten

Das machen die Ärzte, wenn sie einen trösten wollen oder einem Mut machen wollen. Bei mir hat das mal mein Urologe gemacht, als es mir wegen einem Nierenstein sehr schlecht ging. Da hat er mir die Hand auf die Schulter gelegt und hat gesagt: Verlieren Sie nicht den Mut. Das wird schon wieder besser werden.

Macht mein Hausarzt auch gelegentlich.

Hat mit Sympathie wahrscheinlich eher weniger zu tun.

Hat etwas beruhigendes, er will dir damit wahrscheinlich sagen: "Wird schon wieder."

Woher ich das weiß:
eigene Erfahrung

Das kann auch eine Ersatzgeste zum Schütteln der Hände sein, was Ärzte generell vermeiden.

Hand auf die Schulter legen?

Was bedeutet das, wenn jemand die Hand bei einem vier Augen Gespräch dem Gesprächspartner auf die Schulter legt?

...zur Frage

Dürfen Ärzte Geschenke von Patienten annehmen?

Ich würde mich bei meinem Orthopäden, der mich an meiner Schulter operiert hat und bei dem ich lange in Behandlung bin, gerne mit einem kleinem Geschenk bedanken. Darf ein Arzt Geschenke annehmen ?

...zur Frage

Können die Patienten im Krankenhaus von anderen Menschen was klauen?

Oder achten die Ärzte bzw Krankenschwester darauf

Und falls etwas geklaut wird was sollte man tun

...zur Frage

Warum gibt es mehr Ärzte als Ärztinnen?

Warum gibt es viel mehr männlische Ärzte als weibliche ?

Sind Männer schlauer als Frauen? Oder woran liegt das ? Natürlich gibt es auch weibliche, aber eher wenig davon.

...zur Frage

Wie zeigen Ärzte/*innen professionell und unauffällig, wenn sie etwas für ihre Patienten/*innen empfinden?

Liebe Community,

diese Frage ist durchaus ernst gemeint, weil ich mir nicht vorstellen kann, dass Ärzte/innen nie Gefühle für ihre Patienten/innen entwickeln. Vor allem im psychiatrischen Bereich kann ein Arzt/eine Ärztin nicht immer genügend Distanz bewahren, da es dort ja oft sehr emotional zugeht und es gibt sicher irgendwelche Anzeichen, wie ein Arzt/eine Ärztin auf noch professionelle Art und Weise Interesse oder zumindest Sympathie für den Patienten/die Patientin zeigt. Deshalb meine Frage; wie machen Ärzte/Ärztinnen das, ohne ihre Karriere zu riskieren und wie und woran merke ich das als Patient/Patientin?

Vielen Dank für eure Antworten.

...zur Frage

In die Hölle gehen für Rock n' Roll Zeichen?

Ihr kennt sicherlich alle das Zeichen oder? Tja, das verwende ich für das Skateboarding, nachdem ich z.B ein Trick lande oder Selfies oder einfach Bilder mache. Ich bin aber auch gläubig und glaube an Jesus als auch an Gott und an die Hölle und an den Himmel. Ist es schlimm wenn ich es das Zeichen verwende? Ich benutze es NICHT dafür den Satan zu verehren oder an ihn zu beten oder was auch immer, sondern finde es einfach nur cool und verwende es einfach so im Alltag. Ich möchte niemanden damit drohen etc., sondern einfach nur am Ende meines Tages durch Jesus seiner Hilfe in den Himmel kommen. Bitte helft mir, ich fühle mich etwas verwundert darüber..
Danke!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?