Was läuft da eigentlich schief?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Ich glaube du musst anfangen deinem Umfeld Grenzen zu setzen. Mit 15 ist das schwer, zumal du es immer allen recht machen willst, aber das geht nicht. Allen alles recht getan, ist eine Kunst, die niemand kann, das ist ein altes Sprichwort.
Mit deiner Oma kannst du als erstes anfangen. Wenn sie dich aushorchen will, dann sag ihr einfach, "ruf doch einfach mal Mutti an, die kann dir genaueres sagen, ich hab grad viel mit der Schule zu tun". Sie wird dumm schauen, aber den Wink verstehen und wenn nicht, dann darf man auch mal sagen, dass einen das verletzt, wenn man immer zwischen den Stühlen sitzen muss, dass das ganz schön unbequem ist.
Und wahrscheinlich ist das auch dein Problem mit deinen Freunden, vielleicht hast du einfach keine eigene Meinung, bist zu lasch. Zeig Rückgrat. Dass du keinen Alkohol und Shisha magst, das finde ich toll, bleib dabei, man kann auch ohne lustig sein.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Jemand12378 26.08.2016, 18:38

Vielen Dank für die netten Worte, ich werde es versuchen.

0
HeikeElchlep1 26.08.2016, 18:43

Du schaffst das, davon bin ich überzeugt, aber es ist eben schwer, wenn man so lieb ist und niemand verletzen will und immer auf die anderen bedacht ist, das ist auch völlig in Ordnung und findet man selten, sei stolz auf dich. Aber man muss auch auf sich selbst achten, sonst macht es einen auf Dauer krank, weil die anderen das unbewusst ausnutzen und man immer vermitteln will, siehe Oma und glaub mir, die verträgt mehr als du denkst, weil die schon viel mehr und schlimmeres erlebt hat, Oma ist stark.

0

Hab eigentlich gar keine Ahnung was ich jetzt schreiben soll...

Ich glaube mehr Menschen als du denkst haben irgendwo ihre kleinen dunklen Geheimnisse, die sie fertig machen. Selbst wenn es objektiv gesehen nicht gleich schlimm ist.

Gerade unter Scheidungs/Trennungsproblemen leiden wahrschienlich vergleichsmäßih viele Kinder.

Du hast vermutlich noch nie jemanden persönlich von deinen Problemen berichtet, oder? Andere machen das dann auch nicht.

Ich zum Beispiel habe erst letztens erstmals genaueres zu meiner Familiensituation erzählt.

Sowas fällt oft schwer oder man möchte irgendwie nicht einfach so random von sich selbst anfangen zu reden...

Wie dem auch sei, du solltest mal auf das schöne schauen. Irgendetwas Gutes gibt es ja immer. Ein Talent, ein schönes Erlebnis, irgendein Erfolg etc.

Und du solltest dir klar machen, dass du keine Schuld hast und an vielem auch nichts ändern wirst.

Du solltest auf jeden Fall nicht irgendeiner Depression nachgeben. Auch wenn das irgendwie verlockend ist und sich manchmal sogar gerne hineinsteigert.

Bleib einfach cool. Und vielleicht klingt das jetzt dämlich, aber was ist mit einem Internet-freund? Naja im generellen, du brauchst nicht unbedingt einen 'besten' Freund. Ein normaler Freundeskreis tut es auch;) Leute mit denen man abhängt und durch die der Alltag weniger langweilig wird.

Achja es gibt auch noch dieses Nummer-gegen-Kummer Ding, wenn du willst kannst du das mal versuchen.

Jemand12378 26.08.2016, 18:55

Hey, vielen dank. Für dieses Nummer Kummer Ding bin ich nicht so der Typ, aber der Rest hört sich echt toll an, danke für die nette Antwort!

0

Hey Hallo grüß Dich.  Ich bin davon überzeugt, dass alle Erfahrungen - positiv oder negativ - einen Eindruck bei Dir hinterlassen haben. Sie haben aus Dir einen Menschen gemacht der sich abgrenzen kann (vor falschen Freunden und vor falschem Rudeldenken), sich einfülen kann (du möchtest nicht, dass sich Deine Oma aufregt), dem seine Familie wichtig ist (angst davor, dasss jemand auszieht) und der die Fähigkeit zur Selbstreflektion besitzt (Du hinterfragst was bei dir falsch läuft).  Herzlichen Glückwunsch. Damit hast Du schon mehr erreicht als so manch anderer in Deinem Leben. All die Dinge die Du beschreibst sich wirkliche Herausforderungen. Nachdem ich Deinen Text gelesen habe, hab ich keine Zweifel, dass Du sie irgendwie meistern wirst. Nicht alles davon ist angenehm. Stimmt. Aber Du bringst genug Ressourcen mit um das hinzubekommen. 

Jemand12378 26.08.2016, 18:37

Wow, danke. So was nettes habe ich schon lange nicht mehr gehört, daher kann ich dir nur für die aufmunternden Worte danken. Ich werde tun was ich kann, und hoffentlich werde ich es auch schaffen, aber diese Worte haben mir Kraft gegeben, und mir die Augen geöffnet, dass ich das eigentlich hinkriegen könnte!

1

Oh man sowas würde mich echt depressiv machen ... Mhm ... Ich würde mal mit einem Vertrauenslehrer oder vielleicht auch mit einem Psychologen reden ... Ist ein gut gemeinter Rat .. Viel Glück noch im weiter leben ._.

Jemand12378 26.08.2016, 18:26

Naja, ich kann es zumindest versuchen, vielen Dank aufjedenfall.

0

Was möchtest Du wissen?