Was ist der Saum eines Kreises?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Saum bezieht sich nicht auf den Kreis, sondern auf die Tischdecke. Und der Saum der runden Tischdecke entspricht dem Umfang des Kreises.

Ähh? Kannst Du das noch mal in Ruhe formulieren?

Ich habe eine Matheaufgabe und dort steht:

Ein kreisrundes Tischtuch hat den Durchmesser 80cm. Wie lang ist sein Saum?

0
@SPARKOMANITUS

Das ist dann der Umfang.

Der Saum ist das, was meist um das Tischtuch läuft, damit es nicht ausfranzt.

0
@SPARKOMANITUS

Ich habe Dir doch schon geholfen. Den Umfang musst Du schon selber ausrechnen.

Umfang = 2 * pi * Radius

0
@SPARKOMANITUS

Der Kreiumfang berechnet man mit 2*PI*r

de.wikipedia.org/wiki/Kreis#Umfang

0