was kritisiert luther am ablasshandel und dem papsttum und warum?

2 Antworten

Zum Ablass siehe hier: http://www.gutefrage.net/frage/warum-kritisiert-martin-luther-den-ablass Das Papsttum hat er erstmal nicht kritisiert, nur den dort anzutreffenden Machtmissbrauch. Später dann hat er das Papsttum ganz verworfen und darin den Anti-Christen gesehen. Jetzt ist natürlich die Gegenfrage, ob du bezüglich der früheren oder späteren Phase fragst.

Zu bedenken weiterhin: Mit dem Erlös aus dem Ablasshandel sollte und wurde der Petersdom gebaut! Reine Protzerei!

Was hielten die Menschen von Martin Luther?

Hallo zusammen :)

Nach 3 Monaten bin ich auch Mal wieder auf gutefrage.net :D, weil ich eine ganz wichtige Frage habe für meine Präsentation morgen in Geschichte (ist eine GFS, ich habe jetzt echt keine Lust zu erklären was es ist, was ich nur sagen kann ist, dass eine GFS wie eine Klassenarbeit gilt). Mein Thema lautet Glaubens- und Machtkämpfe in Europa und da gibt es eine Menge zu erzählen, ich muss jedoch nur den Ablasshandel und die Reformation vorstellen und wenn ihr schonmal was davon gehört habt, dann wisst ihr, dass Martin Luther eine sehr sehr wichtige Rolle spielt, nämlich er hat den Ablasshandel mit der Reformation abgeschafft und hat eine neue Glaubensrichtung gegründet, die heutige evangelische Kirche. Ich mache eine Powerpoint Präsentation und habe nur Folien für den Ablasshandel und die Reformation, jedoch will ich mit meinen Zuschauer kurz vor dem Ende der Präsentation über die Wirkung Luthers auf die Menschen diskutieren, was die Menschen von Luther gehalten haben. Er war ja ein Mönch, der sich gegen den Papst gestellt hat und gesagt hat, dass er die katholische Kirche wiederherstellen will (in seinen 95 Thesen). Ich habe auch researchiert, aber da kam nichts gescheites raus oder das was ich gesucht habe. Deshalb stelle ich diese Frage hier, es wird bestimmt jemanden geben, der das weiß. Also: Was hielten die Menschen von Martin Luther, einem einfachen Mönch, der mit ein paar Hammerschlägen die Welt verändert hat?

Vielen Dank im Voraus!

LG AnswermyQs

...zur Frage

wie kam es durch martin luther zur kirchenspaltung

wie kam es durch martin luther zur kirchenspaltung

...zur Frage

Warum wollte Luther nicht widerrufen?

Beim Reichstag in Worms hatte Luther seine Worte ja nicht widerrufen, aber ich verstehe nicht wirklich warum genau:/ Kann mir jmd helfen?

...zur Frage

Wer war Martin Luther? Über sein Leben?

wer war Marthin Luther?

Was bedeutet "Ablasshandel"-was geschah, wer stand dahinter und aus welchen Motiven?

Welche Meinung hatte Martin Luther zum Ablasshandel?

Wie reagierten die Fürsten,derPapst,die Geistlichen allgemein und die Bürger auf Marthin Luthers Auffasungen?

Setzte Martin Luther sich schließlich durch?

Was bedeutet dies alles für die katholische Kirche ?

Was wisst ihr über Unterschiede zwischen evangelischen Kirche (also den Protestanten) und die katholische Kirche?

Bitte Gute antworten Ist sehr wichtig

Danke!

...zur Frage

Warum hat Kurfürst Friedrich der Weise Martin Luther auf die Wartburg entführen lassen und warum wollen sich die Fürsten vom Papsttum loslösen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?