Was kostet nen leeres Grundstück inner Pampa?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Landwirtschaftliche Preise schwanken hier (Niedersachsen) zwischen 1 und 4 Euro je qm. Wenn Du etwas Fläche willst sollten es schon 10.000 qm = 1 Hektar sein.. Wald ist manchmal - bei fortswirtschaftlich schlechtem Bewuchs, aber für Dich vielleicht interessant   günstiger, teils auch unter 1 Euro je qm zu kriegen. Also einige tausend euro musst Du schon hinlegen für ein Stück Land in der Pampa - wo immer das auch ist. Aber nur zu: Land zu haben beruhigt die Nerven, Du weist wo Du hinkannst und hast besten Bodenkontakt.

Landwirtschaftlicher Grund in der schwedischen Pampa: Rechne mal mit 10 Cent je m2. Das meine ich ernst - wir haben das Hektarweise verkauft, weil wir ja eh nichts damit anfangen konnten und der nächste Bauer sehr froh darum war.

Späte Antwort: Die Pampa ist eine subtropische wirklich fast Menschenleere Grassteppe im Südöstlichen Teil von Südamerika. Keine Ahnung was da ein Grundstück kosten würde

Wie vererben unsere Eltern ihr Vermögen am besten an uns drei Kinder?

Hallo,

ich hätte einige Fragen zum Erben. Wir sind drei Geschwister und unsere Eltern leben beide noch. Unsere Eltern haben zwei Häuser und Grundstücke in einem Gesamtwert von ca. 2,3 Mio. €. Wobei dies eigentlich nicht meine Eltern haben sondern mein Vater. Alle Vermögenswerte sind im zugeschrieben. Wir drei Kinder haben schon mal vor 11 Jahren Grundstücke vererbt bekommen, die für mehr als 50 Jahre in Erbpacht an einen Pächter verpachtet wurden. Die Grundstücke gehören uns Kindern gemeinsam.

Ich hätte nun folgende Fragen und ich wäre dankbar, wenn ich hierzu Informationen bekommen könnte.

Freibetrag für Schenkung / Erbe von Elternteil an Kinder

Soweit ich informiert bin kann jeder Elternteil an ein Kind 400.000 € steuerfrei vererben. Dieser Freibetrag kann einmal in zehn Jahren ausgeschöpft werden. Nun ist es so, dass bis jetzt das ganze Vermögen unserem Vater gehört. D.h. wenn er nun jeweils 400.000 € an jedem von uns dreien vererbt (insgesamt 1,2 Mio. €) bleiben immer noch 1,1 Mio. € übrig.

-         Würden für die verbleibenden Vermögensbestandteile von 1,1 Mio. € Erbschaftssteuer anfallen, falls dieses Vermögen in weniger als 10 Jahre vererbt wird, falls bspw. unser Vater sterben würde?

-         Kann mein Vater 500.000 € (Freibetrag unter Ehepartnern) an meine Mutter sofort steuerfrei übertragen und könnte dann meine Mutter diese Vermögensteile sofort an uns Kinder steuerfrei weiter vererben oder müsste unsere Mutter das Vermögen selbst er

Bereits geerbte Grundstücke

Wie geschrieben erbten wir drei Kinder bereits gemeinsam ein Grundstück was in Erbpacht verpachtet ist. Der Pächter hat ein Vorkaufsrecht.

-         Benötigt derjenige von uns drei Kindern, der seinen Teil am Grundstück an den Pächter verkaufen will, die Zustimmung der anderen zwei für einen Verkauf?