was kostet nach Mekka Pilgern?

11 Antworten

Ich schätze mal das hängt von deinen Reiseplänen ab, zu Fuß hingehen wird billiger sein als in der ersten Klasse hinfliegen. 

Kommt drauf an, wie lange du erst Knast musst oder Bewährung hast. Wird jedes Jahr teuer wegen Inflation.

Besser erstmal keine Reise planen.

Gar nichts. Die Pilgerreise macht man zu Fuß, und Nahrung bekommt man während der Reise geschenkt, wenn man sich als Pilger zu erkennen gibt.

Was ist, wenn ein Muslim nie in seinem Leben nach Mekka pilgert?

Moin,

ich bin Religionslehrer und unterrichte gerade in einer 3. Klasse das Thema Islam. Heute ging es um die 5 Säulen und ein Schüler hat meines Erachtens eine bemerkenswerte Frage gestellt, wo ich zugeben musste, dass ich keine Antwort auf die Frage weiß:

"Was passiert, wenn ein Muslim nie in seinem Leben nach Mekka geht?"

Ich kenne die Bedeutung der Hasch und auch Regeln und Ausnahmen, dass z.B. alte, oder kranke Menschen von der Hadsch befreit sind. Aber weder online, noch in meinem Material finde ich eine Info, was passiert, wenn Muslime nie in ihrem Leben dort hin pilgern.

Ich möchte dem Schüler gerne eine Antwort geben. Möglichst eine, die ein Drittklässler versteht, also nicht so etwas wie "dann werden ihm seine Sünden nicht vergeben", oder so etwas.

Wer kann mir helfen? Danke im Voraus!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?