Was kostet in einem KFZ-Meisterbetrieb eine Arbeitsstunde?

7 Antworten

Das wären in einer Vertragswerkstatt um die 5 Stunden, das ist nicht unplausibel.

Je halbe Stunde für Ölwechsel und Bremsbeläge.

Und Stoßdämpfer, Querlenker ist schon sehr zeitaufwendig.

Steckdose mit Verkabelung? hört sich auch nicht einfach an.

.

Du hättest die Möglichkeit gehabt, dir vorab einen Kostenvoranschlag geben zu lassen oder verschiedene Angebote einzuholen.

.

Im Nachhinein kannst du mit der Rechnung auch zur Innung gehen und dich erkundigen.

4 Stoßdämpfer das können jeh nach Auto auch mal 6 oder 8 Stunden sein (solche extremfälle hatte ich auch schon)

Bremsen Vorne ne Stunde (großzügig gerechnet)

Querlenker das können auch was zwischen 30min und 3 Stunden sein.

Filter Zeug und Öl ist in einer Stunde meist gut machbar.

Steckdose kann ich mir nichts drunter vorstellen aber mit Fehlersuche und neumontage das können auch mal 2 oder 3 Stunden werden wenn Elektronik Parametriert werden muss, Kabelsätze geöffnet werden usw

Ich zähl also mal zusammen:

Da wären wir bei 16 Stunden...

900€ geteilt durch 16 Stunden = 56€/Stunde das ist günstig....

Oder wir rechnen das ganze Spiel mal andersrum... die sehr Serviceorrientierten Autohäuser in Großstädten haben inzwischen Verrechnungssätze von 170€ das wären dann ja nur knappe 5 1/2 Stunden gewesen...

Die Wahrheit liegt wohl irgendwo zwischen diesen beiden Extremen.

Auf der Rechnung muss die Anzahl der Arbeitsstunden stehen.

Ich glaube schon, dass das knapp 3 Arbeitstage (20 Stunden ) gewesen sein können. Wie lange hast du denn auf den Wagen verzichtet? Und meist steht auch da, wer repariert hat Meister, Geselle oder Geselle + Azubis oder wie auch immer.

klugshicer
Fragesteller

Nach meinem Kentnisstand haben sie nur einen Tag an dem Fahrzeug gearbeitet

Klaudrian  04.10.2018, 19:26
@klugshicer

Also 8 Stunden oder 9, wenn deine Kentnisse stimmen. Vielleicht waren es auch mehr. Das können wir nicht wissen.

Muede2412  04.10.2018, 18:52

Mit wie vielen Leuten?

klugshicer
Fragesteller
@Muede2412

In der Werkstatt arbeitet nur ein Geselle

Muede2412  04.10.2018, 18:54

Schade, dass du die Rechnung nicht schon vor 5 Wochen angezweifelt hast. Denn 1 Geselle 1 TAG UND 900 EURO - das ist sehr viel!

Nonameguzzi  04.10.2018, 19:16
@Muede2412

Arbeitstag 8 Stunden, das wären 112€ Stundenlohn.

Jech nach Gegend ein üblicher Preis.

Muede2412  04.10.2018, 19:28
@Nonameguzzi

Hier sind es 47,50 zzgl. MWSt.....

Nonameguzzi  04.10.2018, 19:33
@Muede2412

dann schau mal meine Antwort weiter oben/unten an.

zieh bitte erstmal 19% Mehrwertsteuer ab.

Eine Stunde kann so ab 60-80,- aufwärts kosten.

Hattest du keinen Kostenvoranschlag gemacht?

klugshicer
Fragesteller

Nein einen Kostenvoranschlag habe ich nicht machen lassen.

stern311  04.10.2018, 18:54
@klugshicer

Manchmal hängen auch Preislisten aus oder man fragt direkt danach.

Sind natürlich Schweinepreise.

Naja Handwerksbetrieb kostet.

Ist es denn wirklich so schwer einfach zu schreiben um welches Auto es sich eigentlich handelt. Hier tummeln sich einige fachkundige Schrauber rum , welche sich auskennen und den Zeitaufwand auch einschätzen können. Ich frag ja auch keinen Bäcker nach einem Bratwurstrezept.