Was kostet im Durchschnitt eine größere Inspektion?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Angeblich soll mit dem Zahnriemen auch der Keilriemen gewechselt werden. Dieser Wechsel kostet ca. 400€. Die Inspektion ab ca. 150€.

Es kommt drauf an, wo du die Arbeiten machen lässt. Bei Toyota wird es teurer sein als in einer freien Werkstatt.

Ich habe den gleichen Wagen: Starlet P8, und war im Februar 2018 in der Toyota Werkstatt. Ab einem gewissen Alter (wie beim P8) heißt es bei Toyota nicht mehr Inspektion, sondern ECO-Service (ältere Fahrzeuge). Das heißt, man geht nicht nach einer staatlich vorgegebenen Inspektions-Liste, sondern schaut nur noch (effizient) nach Bedarf, was gewechselt werden muss ("Öko"). Das ist meist günstiger (Große Inspektion: 400 Euro!). Der Grundpreis: 200-250 Euro (Öl, Ölfilter, Getriebeöl), je nach zu wechselndem Teil auch höher (bis 300). Preise sind regional wohl unterschiedlich.

Lass dir einen Kostenvoranschlag geben. Laut aktueller Rechtssprechung darf der zu zahlende Betrag dann nur noch sob10-15% abweichen (hängt von der Höhe der Summe ab)

Kommt drauf an ob Vertragswerkstatt oder nicht. Zwischen 450€ und 1000€ kann der Preis liegen.

Ich glaube nicht, dass ich zu einer Vertragswerk statt gehe, denn die nächste Vertragswerkstatt wäre ist 20 km von meinem Wohnort entfernt. 

Ich wollte es in einer freien Werkstatt im Umkreis von 5 km machen lassen.

0

Was möchtest Du wissen?