was kostet hufrehebehandlung

2 Antworten

wichtig ist, dass du einen guten Hufschmied hast. Der schlägt in der Regel ein Hufeisen verkehrt herum drauf, damit die Hufsenkung gestoppt wird. Der Preis kommt auf die Behandlungsdauer an.

Kann man pauschal nicht sagen, weil wir ja nicht wissen, mit welchem Satz Dein TA abrechnet und was wirklich nötig ist.

Vielleicht hilft Dir aber dieser Thread es besser zu verstehen: http://www.reitforum.de/hufrehe-hufbeinabsenkung-heilung-was-ist-moeglich-oder-unmoeglich-276489.html

Oder google mal "Huvbeinabsenkung beim Pferd" gleich der erste Link erklärt das super mit Röntgenbildern und allem drum und dran ;)

danke

0

Huf Fetisch

Hallo ich finde alle Hufe anziehend, woran liegt das? Ist egal ob vom Esel, Ziege, Schaf Pferd oder vom Schwein.

...zur Frage

Pferdehuf weisse Linie porös?

Guten Tag. Mein Wallach hat vor kurzem eine leichte Strahlfäule entwickelt, die aber nur auch laut Hufschmied nur sehr leicht ist. Darum geht es aber im Grunde nicht, nur damit es da auf dem Bild nicht zu Missverständnissen kommt. (Ja das auf dem Strahl ist Strahlfäule und ich bin mir dessen bewusst!) Viel mehr ist mir aufgefallen, dass die weisse Linie stellenweise bei allen Hufen irgendwie "porös" geworden ist, was ziemlich blöd ist, da er sich im Gelände dann immer kleine Steine rein tritt. Aber halt auch nur stellenweise, wie man auf den Bildern sieht. Das ist jetzt nur ein Hinterhuf, aber so sehen alle ungefähr aus.

Sprühen jetzt den ganzen Huf mit dem Cavalor Dry Feet spray ein, was ja eigentlich für die Strahlfäule ist, aber ich weiß nicht ob das den restlichen Huf irgendwie mit "trockener" macht.

Habt ihr einen Tipp oder ein Hausmittel dafür? Ich benutze auch den Keralit Huffestiger, aber den nur äußerlich, da er leider auch ziemlich weiche Hufe hat, besonders jetzt bei dem Wetter, wodurch die Strahlfäule wohl auch entstanden ist. Also, habt ihr Hausmittel, Produkte, Tipps wie ich die weisse Linie vom Huf wieder festige?

Ps: Der Huf ist frisch ausgewaschen bzw eingesprüht, deshalb glänzt er so.

...zur Frage

Gibt es Hufpflege auch ohne Fette und Öle?

Ich bin auf der Suche nach der richtigen Hufpflege für mein Pferd. Sie hat im Sommer oft sehr trockene und rissige Hufe. (Vorne Eisen hinten barfuß)

Leider gibt es in fast jedem Shop nur Huffette oder Huföle. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass ein Fett gut für trockene Hufe ist... Ich stell mir das eher so vor, dass das Fett sich auf den Huf legt, gar keine Feuchtigkeit mehr rein lässt und somit der Huf noch mehr austrocknet.

Wässern geht leider nicht, da mein Pferd nicht in einem Eimer stehen bleibt. Und 10 Minuten pro Huf mit laufendem Wasser drauf halten kann ich irgendwie nicht mit meinem Gewissen vereinbaren ;-)

Gibt es irgendeine Pflege die nicht auf Fett- oder Ölbasis ist? Oder bleibt mir nichts anderes übrig als irgendwie die Hufe zu wässern?

Danke schon mal für eure Tipps!

...zur Frage

Pferd hat weißen "Sand" im Huf :/

Hey,

ich habe gestern die Hufe meines Pferdes ausgekratzt und dann war da so weißer stinkiger "Sand".

Es ist definitiv kein Sand aus der Halle. Der ist nämlich braun.

Es stinkt. Was kann es sein und wie lässt es sich behandeln?

Danke

...zur Frage

Pferd hat schwarze Hufe!

Hallo, von meiner Freundin das Pferd (Haflinger steht im offenstall nur auf Sand. ) wo ich grad ihre Hufe gemacht habe iat mir Aufgefallen das ihre Hufe total schwarz von unten waren Und das die total von unten weggefault sind. Und sie auch fast zusammen gebrochen ist da wo Ich den Huf etwas länger hochgehalten habe. Vor 2 Jahren hatte sie total Übergewicht und Musste ein paar 100kilo abnehmen. Ich würde Mich über schnelle antworten freuen :-)

...zur Frage

Tipps gegen Strahlfäule?

Ich habe mit meinem 11 jährigem Hannoveraner Rappwallach das Problem, dass seine Strahlfäule nicht weg geht. Habe schon den Tierartzt und den Schmied da gehabt, und die meinten ich solle einfach waschen und mit alkoholischem Desinfektionsmittel desinfinkzieren. Von Socatyl haben mir beide abgeraten.  Habt ihr eigene Erfahrungen? Würde mich über ein paar Antworten freuen☺️

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?