Was kostet euch euer Pferd pro Monat?

12 Antworten

Stallmiete 795€ für alle 3

Hufschmied 90€/140€/110€ alle 6 Wochen

Impfungen ca. 100€ pro Pferd und Jahr

Wurmkuren ca. 50€ pro Pferd und Jahr

Kraftfutter ca. 150€/Monat für die zwei Ponys während der Fahrsaison, ca. 80€/Monat in den Wintermonaten, und ca. 250€/Monat für unseren 31jährigen Trakehner (Heucobs und Kraftfutter)

Medikamente ca. 300-350€ alle 160 Tage für Felix wegen ECS, ca. 100€/Monat für unseren Senior für die Gelenke

Ersatz von Zubehör bzw. Zukauf von Zubehör kann variieren pro Pferd und Jahr

Bei uns nicht relevant, aber nicht zu unterschätzen sind die Kosten für Reitunterricht und eventuell Beritt.

Ich habe noch die Haftpflichtversicherung vergessen, ca. 240€ für alle 3 pro Jahr.

Wenn man keinen eigenen Stall hat sind 300€ mehr als knapp.

Bei mir sind es so 400-500 Euro für ein Pferd, aber mit Stallmiete, Hufschmied, Tierarzt usw. :)

Kommt auch auf die Wohnverhältnisse an.

In Mecklenburg Vorpommern sind natürlich die Lebenshaltungskosten - somit auch  die fürs Pferd - deutlich geringer als in Stuttgart.

Um ein Pferd zu halten, sollte man aber generell 10 000€ Rücklagen ( nur für das Pferd; schon eine Kolik-Op ab 3000€...) und monatlich 5-600 € übrig haben, auch wenn man die nicht zwingend immer braucht. Aber Tierarzt, Spezialbeschlag, Osteopath, Sattler, unvorhergesehen  notwendiger Stallwechsel,  plötzlich auftretender Bedarf an Beritt oder Unterricht ....  dazu die " Nebenkosten fur den Reiter. Auch die Reithosen und Stiefel halten mit eignem Pferd naturgemäß nicht so lange, als wenn man nur 1-2 mal in der Woche reiten geht.

Was wirft sie Dir denn vor, wenn man fragen darf? Gibst du horrende Summen für saisonal farblich abgestimmte Ausrüstung aus?

Jedenfalls würde ich, wenn ich nicht deutlich mehr als 300€ im Monat dafür übrig hätte, niemals ein Pferd anschaffen!

Ich weiß auch nicht wirklich, warum jeder meint, ein eigenes Pferd haben zu müssen. Wenn da immer von " Beziehung" geredet wird: ich habe sehr wohl eine Beziehung sogar zu dem einen oder andren " meiner " Schulpferde. Ein Pferd ist aber kein Ersatz fur einen Ehepartner, und auch kein Hund. Das "eigene Pferd" wird da meiner Ansicht nach diesbezüglich oft mit ziemlich hohen Erwartungen überfrachtet.

Ich kann dir nur recht geben, was deinen letzten Punkt angeht. Ich bin auch eher durch einen Zufall an meine gekommen. Ich geb etwas mehr als das aus, manchmal mehr, manchmal weniger. Eine hat Rehe, die andere braucht regelmäßig einen Bereiter. Bei mir wusste ich, was für Kosten mit den Tieren kommt und habe es kalkuliert, aber manchmal weiß man es ja nicht und braucht deshalb mehr Geld. Ein neuer Sattel wäre mal schön, aber solange es keine Probleme gibt ... spart man das Geld lieber. ^^

Danke für deinen Beitrag.

Stall 270€(selber misten,Sommerweide24h)

Schmied: 65€ alle 8Wochen(+ca5x10€ im Jahr für verlorene Eisen)

Hafer/Mifu: ca. 50€ (Stall bietet nur Müsli)

Einstreu: 16€

Wurmkur:70€ im Jahr

Impfungen: 60€ im Jahr

Versicherung: 250€ im Jahr

TA: letztes Jahr ca 200€(Mauke)

dieses Jahr: 1800€ (Lungenerkrankung)

Ausrüstung: außer Sattlerarbeiten ist nichts zwingend notwendig gewesen. Mein Sattler nimmt 80€

Reitunterricht: 120€ monatlich. Das geht aber auch günstiger.