Was kostet es eine 5-minütige Dusche zu nehmen?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Erstens kostet das Wasser. Um den Preis auszurechnen musst Du wissen, wie viel Wasser in fünf Minuten durch die Dusche laufen. Das ist abhängig von dem verwendeten Duschkopf. Du könntest es messen indem Du genau stoppst wie lange es dauert ein Gefäß mit einem definierten Volumen zu füllen. Ein Kubikmeter Wasser (1000 l) kosten etwa 1,80 EUR - so, jetzt kannste rechnen.

Das zweite, das kostet, ist die Energie. Hier kommt es darauf an, welche Energieform verwendet wird, um das Wasser zu erhitzen - Gas, Öl, Strom, ...

Gehen wir mal davon aus, dass Duschwasser so um die 40 Grad heiß ist. Dann hat das Wasser pro Liter einen zusätzlichen Wärmeinhalt von etwa 30 kcal, bzw etwa 4 kJ pro Liter. So, jetzt geht das rechnen weiter.

Weil ich jetzt trotz der akademischen Herausforderung keine Lust mehr habe, habe ich gegoogelt: "kosten für eine Dusche" und siehe da: http://www.energieportal24.de/artikel_2118.htm

Das hättest Du auch selbst gekonnt - aber selber lesen kannste?

Shag d'Albran

habt ihr auch wasser UND strom gerechnet?

ich habe ausgerechent, dass eine Minute duschen 1,-EUR kostet. Gruss, Christine Patschull (One minute of showering costs you 1,-EUR)

Etwa 1 €. Ein KWH kostet etwa knap 20 Cent mal 5 min macht 1 €

Wie kommst du bei Wasser auf kWh?

0

nehmen wir mal an: 1kWh wäre okay, dann kostet es nicht 1€ sondern....20 ct / 12 (weil 5 min 1/12 von 1h!!); also ca. 1,7 ct!!!

0

Was möchtest Du wissen?