Was kostet es, ein altes Auto technisch komplett überholen zu lassen - z.Bsp. Mercedes 124 2,6l Sechszylinder?

4 Antworten

Der 2,6-L des W124 hat eine Steuerkette, keinen Zahnriemen. Die ist wartungsfrei.

Einfach so ohne konkreten Schaden die Wasserpumpe und Motordichtungen zu übersetzen ist sinnlose Geldverschwendung und hat nichts mit "von Grund auf überholen" zu tun.

Wenn schon Motorüberholung, dann richtig, und das bedeutet "komplett zerlegen und alle beweglichen Teile erneuern". Es würde sich aber eher anbieten, einen Austauschmotor zu montieren, dürfte sich so im Bereich von 3500 bis 5000 Euro bewegen, dazu noch mal das Getriebe, vielleicht 2000. Chassis zu carblast => 3000, Stoßdämpfer rundum sowie Gelenke der Vorderachse wechseln => 1000. Und dann muss man sich noch was zur Motronic einfallen lassen, deren Dichtungen langsam porös werden dürften.

Damit haben wir noch nichts im Innenraum gemacht wie Sitze oder Lenkrad neu beziehen, Kombiinstrument restaurieren (Zeiger sind gern ausgeblichen) oder kaputte Birnchen ersetzen.

super, danke für die Einschätzung.

was meinst du mit Motronic-Dichtungen? ist das ein größerer Aufwand, die zu wechseln?

innenraum und sonstige kosmetik sind für mich erstmal unwichtig. laufen soll er (vorwärts).

0
@wursteinlauf

Über diese Motronic-Geschichte hab ich vor Jahren mal was in einem Oldtimer-Magazin gelesen, das ist nicht 124-spezifisch, sondern eine allgemeine Fehlerquelle für ansonsten unerklärliche Motorprobleme, die damals zumindest niemand auf dem Zettel hatte. So was bleibt ja im Regelfall einfach geschlossen und funktioniert.

Wenn es dir auf die Kosmetik nicht ankommt, sondern du einfach nur ein Auto zum Fahren willst, wäre es klüger und wirtschaftlicher, sich einfach ein fahrbereites Auto zu kaufen. Dafür ist der ganze Krams einfach zu aufwändig.

0

"Wursteinlauf"!!! Du kannst Dir jede Menge Angebote von jede Mengen Werkstätten einholen, aber jede Werkstatt muss das Fahrzeug zunächst gesehen haben!

1. Die Rundum-Überprüfung (Was muss alles gemacht werden ?) kostet zwischen 500 und 1000 EU.

2. Der Rest: Siehe 1.

es soll nichts überprüft werden - es soll nur gemacht werden.

0
@wursteinlauf

Können wir hellsehen was da gemacht werden muss ? NEIN

Kann der Mechaniker hellsehen ? NEIN

Das stellt sich bei der Überprüfung raus und wenn du die nicht willst dann wird auch nix gemacht und dann bleibst du eben Fußgänger.

0
@PunkExpert7

was kosten folgende Arbeiten: Zahnriemen, Wasserpumpe, Motordichtungen ersetzen, Ventilspiel einstellen, Alle Gummis der Radaufhängung wechseln, Spur einstellen?

0

Kann ich als erstes Auto ein Mercedes clk nehmen?

Hi Ist der Mercedes Benz clk gut als erstes Auto? Finde der schaut ganz gut aus und hat auch entsprechend Leistung um auch mal überholen zu können und so. Ist der Verbrauch viel höher als bei nem Kleinwagen ? Da stand was von Ca 10l innerorts ist das viel ? Kann man den Verbrauch nicht durch frühes hoch schalten reduzieren ? Und könnten meine Eltern mir es verbieten als erstes Auto so eins zu nehmen ? Danke Mit freundlichen Grüßen

...zur Frage

Welches alte Mercedes-Benz auto würdet ihr mir empfehlen?

Ich suhe ein altes mercedes, soll aber ein gutes motor haben etc. welches würdet ihr mir empfehlen ?? lg

...zur Frage

Altes Auto verkaufen und Neuwagen finanzieren?

Hi
Habe einen Nissan micra 17 Jahre alt , welcher immer mal wieder wegen irgendeinem Kleinkram in der Werkstatt ist.

Nun habe ich mir überlegt dieses Auto Vllt jetzt noch gut zu verkaufen mit einem Jahr Tüv und mir dann bei Hyundai den Hyundai i10 mit Anzahlung zu finanzieren.
Was für mich dafür spricht, das der Hyundai einfach nagelneu wäre und nicht theoretisch wie bei dem Nissan jede Woche irgendwas kaputt gehen kann etc.

Des weiteren habe ich das Geld nicht komplett um ihn mir in bar zu kaufen und dann habe ich kein gutes Gefühl dabei wenn ich kein Geld mehr in der Hinterhand habe wo ich drauf zugreifen kann bzw mir ist das mit mal auch echt zu viel Geld wenn man auf einmal 12-13.000€ weniger hat.

Was meint ihr? Sollte ich das so machen oder lieber den Nissan fahren bis er ganz kaputt ist?

...zur Frage

Werden Autofahrer immer aggressiver?

Mir fällt immer öfter auf, dass meist Männer in ihren Autos immer aggressiver und penetranter Auto fahren. Letztens habe ich ein langsam fahrendes Auto auf der Autobahn überholt und aus dem nix raste ein mercedes heran fur bis auf ca. 5 meter an mich heran, betätigte Lichthupe und regte sich wahnsinnig auf. Ich musste noch das langsame Auto überholen und als der A...mich überholte zeigte ich darauf ( zu meiner Schande) den Mittelfinger. Daraufhin für der Mercedes vor mich und bremste mich massiv mehrmals ab...

Ich verstehe sollche Autofahrer nicht, ich kann mich ja nicht auflösen...

Habt ihr auch schon mal sollche Situationen gehabt und wie habt ihr reagiert?

...zur Frage

Möchte mir ein neues Auto kaufen...volvo xc60 oder mercedes glk?... brauche beratung

Hallo, hab mal ne Frage...

Ich möchte mir bald ein neues Auto zulegen und habe es eher auf ein SUV abgesehen.

Ich überlege ob ich mir einen Volvo xc60 oder einen Mercedes GLK kaufen soll, kann mich aber einfach nicht entscheiden.

Und da ich oft in den Urlaub auf weite strecken fahre sollte mein auto ein bequemes Fahrwerkhaben

-Also was denkt ihr?

-Wie findet ihr die beiden Autos? (Technisch, Aussehen)

-Wie sind die Autos vom Fahrwerk her?

-Welches Auto is besser?

... würde mich über eure Meinung freuen und Danke schon mal im Voraus :)

...zur Frage

Kann man bei einen Mercedes W204 (C-Klasse) die Alarmanlage einstellen, sodass das Auto nur blinkt, wenn ein Alarm ausgelöst wird?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?