Was kostet eine Tür?

...komplette Frage anzeigen

7 Antworten

am besten holst du dir von verschiedenen firmen kostenvoranschläge - für meine hauseingangstür schwankten die preise zwischen 800€ und 2500 - Echtholz und vom Handwerker selbst gebaut da außer maß Generell frag ich mich aber warum ihr ein 70´er türmaß plant - viel zu schmal - da passt kaum ein möbel durch und wenn du mal was mit nem tablett tragen willst wirds auch eng, oder mit babybauch

ja das stimmt, ist nur schon so gemauert worden (nicht von uns). wir überlegen schon auch gerade die türen auf mindestens 90 cm zu erweitern.

0
@arox55

passt aber auf die statik auf - ich hab ein oder zwei zimmertüren die nur 75 sind und die gingen wegen dem balkenwerk nicht zu verändern - wie das bei gemauert ist weiß ich nicht, aber der sturz liegt ja auf der mauer auf - vorsicht das der nicht beim umbau auf euren kopf fällt

0
@Trinchen2001

viele der wände sind nicht trangend, von daher müssten wir die noch recht gut verändern können.

0
@arox55

über jeder tür ist ein sogenannter sturz eingezogen - entweder als balken oder eisenträger oder ähnliches, selbst wenn er gemauert ist kann er runterfallen wenn ihr die tür vergrößert und damit unter umständen den haltepunkte entfernt, in diesem fall ist also nicht die statik des hauses ausschlaggebend sondern schlicht und ergreifend die der wand an für sich

0

Rechne mal für eine Zimmertür 200 Euro und noch mal etwas drauf für Montageschaum bzw. jenachdem was du zur Versteifung nimmst. Oft sind ja auch gute Schrauben dabei. Ich gehe jetzt mal von einer Zimmertür aus Furnier aus. Bei Echtholz wirds dann etwas teuer. Aber wenn du wirklich ein ganzes Haus betüren willst, wirst du auch einen guten Rabatt bekommen können. Bei 6 Türen sollte die einzelne Tür auf 130 EUR runterhandelbar sein.

nein, kein Echtholz.

Vielen Danke für die nette Antwort.

0

Wenn´s was gescheites sein soll, so ab 4.000 Euro aufwärts. 70 ist aber ein seltsames Maß für einen hauptzugang! Da würde ich erstmal die Breite auf mindestens 1 m erweitern. Zimmertüren gibt es ab Euro 80.

für unter €250 gibt es nur Billig-Schrott aus Hohlspan o.ä.

Das sind dann solche die schon nach wenigen Jahren verzogen sind. Eine vernüngtige Tür kostet €250-400 plus Einbau.

lass dir angebote von firmen geben oder gehe zum baumarkt!

Zimmertüre Ca. 400 - 500 €

200 bis 300 Euro für eine Zimmertür

Was möchtest Du wissen?