Was kostet eine Taxilizenz?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

ca. 50 € richtet sich nach der Gebührenordnung der Stadt bzw Gemeinde. Zusätzlich sind pro Fahrzeug ein Vermögensnachweis von 2500 € vorzulegen. Taxikonzessionen sind begrenzt, sollte keine frei sein nimm eine Mietwagenkonzession. IHK Unternehmerprüfung ist vorhanden ?

In München z.B. kannst du nur eine "gebrauchte" Taxikonzession kaufen - ist also Verhandlungssache. Kann mehrere Tausend Euro betragen.

Hier werden keine neuen Konzessionen mehr vergeben.

Hallo Clan50,

was genau meinst Du mit Taxilizenz`meinst Du die Erlaubnis, ein Taxi als Taxifahrer zu fahren, der meinst Du die Lizenz, ein Taxi als Taxifahrzeug zu betreiben?

Beides ist bei jeder Gemeinde etwas anders.

Hier in München z.B. bekommst Du einen Führerschein zur Fahrgastbeförderung, wenn Du erfolgreich eine Ortskundeprüfung abgelegt hast, nicht mehr als soundsoviele Punkte in Flensburg hast und ein gutes polizeiliches Führungszeugnis vorlegst.

Die Lizenzen, um ein Taxi betreiben zu dürfen, sind in München durch Erwerb von einem anderen Taxiunternehmen zu erlangen, das seinen Betrieb einstellt, da seit Jahren keine neuen Lizenzen ausgegeben werden. Das hat damit zu tun, dass in München die Zulassungsbehörde jedes Jahr eine Untersuchung der erzielten Umsätze vornimmt, um zu ermitteln, ob die bestehenden Betriebe wirtschaftlich rentabel arbeiten können, und dann anhand des Ergebnisses ermittelt, ob neue Lizenzen herausgegeben werden können. Dies ist seit bald 20 Jahren nicht der Fall, so dass Lizenzen nur übertragen werden können. Da auch nur ganze Unternehmen verkauft werden dürfen (sprich ein Unternehmen mit mehreren Lizenzen darf nur komplett mit allen Lizenzen verkauft werden), sind die Preise nicht immer einheitlich. bei einzelunternehmen (mit einer Lizenz) liegt der Kaufpreis derzeit bei etwa € 24.000 netto. Dabei muss pro Konzession ein Vermögensnachweis von € 2.500 vorliegen, wie bereits andere geschrieben hatten.

Eine Mietwagenkonzession ist leichter zu bekommen :-)

LG Moritz

Hi, tut mir leid für mein Deutsch, als Vortrags Anfang.

Mein Vater hat ca. 7 Jahre als vollzeitjober bei einer Unternehmer in Flüghafennlangenhagen ( Hannover ) gearbeitet, selbstverständlich gezezliche mindest/Stundenlohn erhalten, apropos, alle Taxifahre bekommen eine teil von der Umsatz ca.40 bis 60 % . Deshalb zuverlässige haben Interesse einen großen Umsatz zu erzielen.Zu dem Lizenz bzw. Konzession ( in groß Städte )   für Taxi-Unternehmemer, was meine Sichtweise nach nur für Einzelnunernehmer vorgesehen ist.Tatzächlich, Konzessionen sind schon vergeben(((, , dies bezüglich kannst du keine bekommen, ABER! wenn du in der Lage bist ca. 30.t ausgeben, kannst du eine kaufen, ( schwarz, klar du ) , da der Halter statt die zurück geben um weiter zu erteilen Burokratisch vorgesehen sagte:" Ich verkaufe meine Konzession, wer will ?" Aus Erfahrung in grossStadt ( Hannover ) JA; JA, spass, aber Messe Stadt immer hin, wird die sofort verkauft, klaro ?!

Ich meine es ist auch in irgendwelche Weise zu geregelt ist, wird aber nicht gemacht ,da unsere Vertreter in Land bzw. Bundestag haben was wichtigeres zu entscheiden. Also Taxi Konzession ist sehr empfehlenswert zu bekommen... nur so

das ist unterschiedlich, je nach dem wo ?

Die Stadt Stuttgart gibt die Gebühren für die Genehmigung einer Taxikonzession mit 153,30 EUR an......