Was kostet eine lose Zahnspange machen zu lassen ?

6 Antworten

Die Krankenkasse übernimmt die Kosten, wenn man unter 18 Jahre ist und die Korrektur medizinisch notwendig ist. Aber auch da muss man ggf. zuzahlen, wenn dem Kieferorthopäde die Kassenleistung nicht gut genug ist. Die wollen da oft andere Materialien verwenden. Wir haben letztens 1300 Euro zugezahlt trotz Kassenübernahme.

Übernimmt die Kasse nicht, muss man mit ca. 2000 bis 5000 Euro rechnen, je nach Umfang und notwendiger Dauer. Laß dich vom Zahnarzt einfach mal zum Kieferorthopäden überweisen, das kostet noch nichts und der kann dir sagen, wie es bei dir aussieht.

Mir reicht eine lose Zahnspange

Dir reicht das vielleicht, aber deinem Kieferorthopäden vermutlich nicht - ausser du verstehst unter "loser Spange" auch etwas wie z.B. Invisalign. Die Kasse zahlt nur bei schweren Fehlstellungen, die man aus medizinischen Gründen korrigieren muss. Ob das bei dir vorliegt oder nicht, wird dein Kieferorthopäde beurteilen.

Die Kosten liegen ansonsten je nach Aufwand und Wünschen bei wenigen bis ganz schön vielen Tausend Euro.

Du müsstest auf jeden Fall einen Heil- und Kostenplan erstellen lassen. Den musst du deiner Krankenkasse zur Entscheidung vorlegen.

Wenn es aus medizinischen Gründen erforderlich ist, zahlt die Krankenkasse einen Zuschuss.

Aus rein kosmetischen Gründen, zahlst du das selbst.

Lose Zahnspange von Krankenkasse bezahlt?

Bekommt man bei meinen Zähnen die Lose zahnspange bezahlt?

...zur Frage

Zahnspange auf eigenen Wunsch

Hallo!

Ich habe in meiner Jugend zuerst eine lose und dann eine feste Zahnspange getragen. Die Zähne waren gerade und mir wurde sie nach 4 Jahren wieder herausgenommen.

Nun haben sich im laufe der Jahre die Zähne leider wieder verschoben und ich würde gerne eine lose Zahnspange wieder haben.

Geht das so einfach? Wird das dann auch wieder von der Krankenkasse übernommen? Danke

...zur Frage

Zahnspange nach längerem Zeitraum wieder tragen?

Ich bin ein nicht so zuverlässiger Patient... ich habe im Sommer abermals aufbekommen gehabt meine lose Zahnspange zu tragen, hab sie jedoch (wie das gehen soll frage ich mich jedes Mal aufs Neue... ist mir wirklich peinlich...) vergessen zu tragen. Ich sollte sie nur für den unteren Kiefer tragen, da dort noch die Weißheitszähne kamen. Jetzt habe ich in 2 Wochen meinen Termin und habe seit Monaten (3) meine Zahnspange nicht mehr getragen. Jetzt wollte ich sie wenigstens noch die letzten Wochen tragen.

Ist das eine schlechte Idee sie jetzt noch zu tragen?

Die Zähne haben sich... ein bisschen verschoben und ich habe Angst, dass durch den leichten Druck vorne an den Schneidezähnen nun irgendwelche Zähne schief werden oder noch schlimmeres passieren kann!

Ich bin wirklich für jede Antwort dankbar!

...zur Frage

WIE TEUER IST EINE ZAHNSPANGE NUR OBERE HÄLFTE?

Wie teuer ist eine Zahnspange, wenn man nur eine hälfte braucht (unteren Zähne sind ok) aber oben nicht. Wie teuer ist es also die obere hälfte zu finanzieren?

...zur Frage

Kann ich mir eine lose Zahnspange "selber verschreiben"?

Ich möchte eine lose Zahnspange, obwohl ich keine brauche (meine Zähne sind schief, aber nicht so schief, dass die Kosten übernommen werden)

Ich möchte keine feste Zahspange sondern nur eine lose.

Könnte ich zum Zahnarzt gehen und eine lose Zahnspange beantragen oder würde die mir auch nicht bezahlt werdeß (bin minderjährig)

...zur Frage

Soll ich meine lose Zahnspange noch tragen?

Ich habe vor etwa einm 3/4 Jahr meine feste Zahnspange entfernt bekommen. Seit dem trage ich eigenentlich nachts eine lose Zahnspange die aus einem oberen durchsichtigen und unteren mit Draht bestücktem Teil besteht. Ich habe sie nun aber seit ca. 8 Wochen nicht mehr getragen(ich weiß das war dumm, wobei ich auch sagen muss dass ich zwischendurch eine Weisheitszahn Op hatte) und gemerkt dass sich meine Zähne wieder verschoben haben. Heute habe ich sie wieder eingesetzt was etwas schwierig war aber dennoch ging und jetzt verspüre ich einen ziemlichen Druck auf meinen Zähnen.Ich frage mich ob ich sie weiterhin tragen soll oder ob das irgendwie schädlich ist für die Zähne.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?