Was kostet eine Kläranlage? Ich rede NICHT von Kleinkläranlagen.

5 Antworten

Aufträge für kommunale Kläranlagen werden auf dem Ausschreibungsweg vergeben. Wenn die Preise so öffentlich wären wie Du das gerne möchtest, dann bedürfte es keiner Ausschreibungen mehr. Der Preis hängt wohl in erster Linie von der Größe und den zum Einsatz kommenden Technologien ab, das kann man nicht über einen Kamm scheren.

Das ist nicht genau zu sagen, da ist das alter der Anlage ein Faktor, die Größe, die Lage und und und. Da variieren die Preise zwischen tausenden und Millionen.

Ich denke sehr wohl, dass es einen Durchschnitt für eine mittelgroße bis große Abwasserrreinigungsanlage geben kann von xx-xx Mio. Baukosten bei einem geeignetem Grundstück inklusive Material. Es wird ja wohl auch Anbieter dafür geben. Ein Szenario: Eine Großstadt. Vor der Stadt gibt es recht trockenes leicht hügeliges Land. Die Stadt besitzt ein Kanalisationssystem. Was kostet mich eine große ARA??? Grob. Ich erwarte keine Kalkulation. Beispiele wären da hilfreich.

0

Oberhalb von 10000 EW kann du von Kosten von etwa 500 +/- 100 €/EW ausgehen.

Vielen Dank für die Antwort.

1

Was möchtest Du wissen?