Was kostet eine Beziehung?

16 Antworten

Was kostet eine Beziehung...
Naja wenn man es so sehen will kostet es alles auf du aufgezählt hast - und sehr viel mehr.
Man investiert Zeit, seine Freiheit, seine Geduld, sein Geld, Aufmerksamkeit...

Es ist wie mit einem Garten - klar kann man einen Garten haben und sich nicht darum kümmern, kein Geld dafür ausgeben, keine Zeit dafür aufbringen.... nur dementsprechend wird auch der Garten aussehen.

Desto mehr Liebe, Aufmerksamkeit und Pflege man hinein steckt, desto mehr bekommt man jedoch davon.

Verglichen mit dem Garten wäre es ein schöner Garten zum darin wohl fühlen und entspannen...

In einer Beziehung wäre das eine Beziehung in der man einen gemeinsamen Weg gefunden hat, zusammen glücklich wird und sich ergänzt. Miteinander verwachsen kann, sich gegenseitig eine Stütze ist, man sich wohl fühlt und bei all dem keinen Verzicht oder Kosten sieht, weil man es gerne tut.

Man sollte sich nicht fragen was eine Beziehung "kostet" - sondern was einem die Beziehung geben kann - denn man möchte ja glücklich sein. Es sollen beide Glücklich sein. Und je nachdem welche Bedürfnisse und Anforderungen man an eine Beziehung hat und wie weit die vom Partner (sorgenfrei/frustfrei) abgedeckt werden können - desto glücklicher ist man.
Man muss sich ergänzen können.
Die Kosten dabei sollten keine Rolle spielen - man sollte nur glücklich mit der "Rechnung" sein und sie nicht als Bürde sehen.

Ich mag ungepflegte, verwilderte Gärten.

0

Aber auch diese kann man "managen" damit es kein Urwald wird sondern ein Garten bleibt :P

0

Kp, ich hab keine Ahnung von Gartenarbeit. xD

0

Hahaha okay :P
Es war ja auch nur als Metapher gedacht :P

0
@Shilja

Naja, das mit dem zurückbekommen ist in einer Beziehung aber auch nicht immer der Fall haha. 

Könnte ja sein das du nen Succubus an deiner Seite hast :D 

0

Haha aber das würde ja dann das glücklich damit sein ausschließen, wenn es einem so nicht passt :P
Manche lieben auch einen succubus und sind glücklich damit :P

0

was kostet keine Beziehung?

zuviel Zeit, keine Aufmerksamkeiten, keine liebevolle Zärtlichkeiten, Einsamkeit ...

es gibt viele Menschen, die in einer Beziehung unglücklich sind, aber es gibt auch viele Menschen, die in einer Beziehung glücklich sind

aber ich kenne keinen Menschen, der wirklich ohne Beziehung glücklich ist

Alles was Du aufzählst gehört dazu und noch vieles mehr, wie Freundschaft, Vertrauen, Treue, Liebe, Geborgenheit, Spaß und Freude etc.

Was möchtest Du wissen?