Was kostet ein Wohnungsgutachten?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn es bei einem Erstbesuch mit Messung und 45-minütiger mündlicher Beratung bleibt, verlange ich im Umkreis von 20 km 99,- incl.. Bei schriftlichem Kurzgutachten beginnt es bei 198,-; ein ausführliches Gutachten fürs Gericht entsprechend gebunden beginnt bei 380,-. Teurer wirds wenn Thermografie usw. hinzu kommt. Viele Gutachter verlangen aber noch mehr. Mußt du entsprechend suchen...

Ich kann Dir hier zu den Kosten nur einen Vergleich benennen. Im Familienkreis hatten wir im Rahmen einer Erbschaft (Todesfall) ein Haus von einem Gutachter zu bewerten, also lediglich die Feststellung des Hauswertes. Für das schriftliche Gutachten mußten wir mit 900-1000 € rechnen.

Ein Gutachter für Schimmelbefall bzw. Bauschäden wird hier mit Sicherheit ebenfalls seine ganzen chemisch-biologischen Analysen mit entsprechenden Summen berechnen.

Rechne mal mit 400-500 Euro. Und im Branchenbuch oder über Mietervereine kannst du Gutachter finden.

Vermieter will Sachverständigen beauftragen um Mangel an Dachfenstern festzustellen

Ich habe ein Problem mit meinen Vermieter. Wir haben vor kurzen festgestellt, dass bei starken Wind, dieser durch die Verkleidung unser Dachfenster zieht. Auch haben wir ein paar Wasserflecken am Holz entdeckt. An einen Dachfenster ist das Holz am Übergang zum Fenster schwarz gefäbt. Unser Vermeiter meint, das wäre ein Lüftungsproblem, wir lüften aber 2 mal täglich jeweils 10 min per Stoßlüften und am 2. Dachfenster im gleichen Raum ist gar nichts zu sehen. Das mit der Zugluft glaubt er uns gar nicht. Die Fenster sind inzwischen schon über 20 Jahre alt. Nun will er einen Sachverständigen beauftragen, der feststellen soll, ob das Problem bei uns liegt. Falls dies der Fall ist soll wir diesen Sachverständigen bezahlen. Muss ich das akzeptieren? Wir stellen ja selber die kalte Luft fest, die durchs Fenster kommt, dafür brauchen wir keinen Sachverständigen. Wir wollen dann, falls er nichts in den kommenden 4 Wochen macht, die Miete kürzen und haben ihn davon informiert. Seitdem schickt er uns Einschreiben (obwohl wir im gleichen Haus wohnen!!!) und fordert unsere persönlichen Sachen im Flur und der öffentlichen Kellerfläche wegzuräumen, was ja auch kein Problem ist. Aber kann ein Vermieter nachdem wir einen Mangel der Wohnung angezeigt haben so reagieren? Er hat uns infolgedessen auch mit Mieterhöhung gedroht und gemeint, wir könnten ja auch ausziehen. Wie sollen wir reagieren?

...zur Frage

Hilfe, Schimmel in der Wohnung, von mir?

Hallo Ihr lieben,
Ich habe vor ca. 10 Tagen entdeckt, dass die Wand in einem Zimmer meiner Wohnung feucht ist. Es ist nur ein Eck, dass immer frei stand. Flog einen Tag später in Urlaub und gestern als ich wieder zurück war, hatte sich Schimmel gebildet. Dass der schimmel von mir kommt, kann ich mir kaum vorstellen. In dem Zimmer steht nur mein Schrank, geheizt wird da gar nicht oder kaum. Die Tür steht zu meinem Wohnzimmer immer offen, also wird auch ausreichend durchlüftet, weil ich ne Katze habe und da steht die Balkontüre meistens auf. Ich wohne in einer Kellerwohnung und denke, dass es nur von außen kommen kann. Als ich meinen Vermieter anrief, wurde seine Tonlage direkt anderst und unterstellte mir sofort, dass es vom inneren der Wohnung kommt. Sprich von mir. Ich wohne dort seit 2 Jahren hatte noch nie Probleme und es ist nur in einem eck und so schnell gegangen. Sieht ein Gutachter sofort, dass es von außen kommt? Oder wird dass jetzt zum Problem für mich?
Danke für eure Hilfe.

Liebe Grüße

...zur Frage

Wie teuer ist ungefähr ein Immobiliengutachten eines Sachverständigen

Hallo,

wir beabsichtigen einen Hauskauf und möchten die Immobilie vorher noch einmal professionell von einem Sachverständigen begutachten lassen. Hier ein paar Eckdaten zu der Immobilie: KFW70 Energieeffizienz Stadtvilla, Baujahr 2010, 144qm Wohnfläche + 43qm Garage, 659qm Grundstück, Erd - Wärmepumpe, Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung.

Wollen nur eine ungefähre Größenordnung, weil wir gehört haben, dass das Honorar verhandelt werden muss und damit wir ungefähr wissen worauf wir uns einstellen können. Vielleicht gibt es hier ja jemanden der das zufällig beruflich macht oder es aus eigener Erfahrung mitteilen kann.

Vielen Dank schon mal im voraus :)

...zur Frage

was kostet ein schimmelgutachter ca.?

in meiner wohnung schimmelts und ich brauch dringend einen gutachter! Nur wie teuer wird sowas, was kostet soein gutachter und bezahlt man den pro auftrag oder pro stunde? ich kenn mich da garnicht aus. Bin auchnoch pleite, gibt es einen weg einen gutachter von irgendwo bezahlt zu kriegen?

...zur Frage

Was kostet es die Wohnung professionell streichen zu lassen?

Was kostet es einen Maler zu beauftragen, eine 100 qm Wohnung ohne große Schrägen, mit zwei Bändern und normaler Deckenhöhe und ohne die Decke streichen zu lassen? Sollte die Farbe gestellt werden?

...zur Frage

Hilfe bei muffigem / süßlichem Geruch in Altbau

Hallo zusammen,

wir wohnen seit 2 Jahren in einer ca. 300 Jahre alten Altbau-Wohnung. Sie wurde zwar sehr schön, aber wie sich immer mehr rausstellt wohl nicht sehr fachmännisch saniert. Wir haben besonders in den Schlafräumen, aber auch im Büro einen sehr süßlich / muffigen Geruch. Langsam machen wir uns Sorgen um unsere Gesundheit und wollen der Sache auf den Grund gehen. Wie geht man dabei am besten vor? Ich habe von Innenraumdiagnostikern gehört, aber habe keine Ahnung wo man so jemanden beauftragen kann. Zahlt so eine Untersuchung der Mieter oder reicht dieser Geruch nicht als Verdacht für eine genaue Untersuchung?

Danke schon mal für die Antworten.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?