was kostet ein vorläufiger ausweis und bekommt man den sofort von der gemeinde?

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Alles mal Schritt für Schritt. Wenn du deine Brieftasche samt Ausweis verloren hast, musst du zuerst den Verlust melden. Dies machst du beim Einwohnermeldeamt. Dort beantragst du auch gleich einen neuen Personalausweis.

Ob du einen vorläufigen und/oder einen richtigen Personalausweis beantragst hängt davon ab, wann du das nächste mal einen Ausweis brauchst (z.B. Banktermin o.ä).

Der richtige Personalausweis ist nach ca. 2 - 3 Wochen abholbereit. Das heißt, wenn du deinen Ausweis bis dahin nicht zwingend brauchst, musst du keinen vorläufigen Ausweis beantragen.

Solltest du ihn doch benötigen, wird er dir sofort nach der Beantragung ausgehändigt.

Da der vorläufige Ausweis nur 3 Monate gültig ist, empfehle ich dir zeitgleich den richtigen Ausweis zu beantragen, wenn du einen vorläufigen brauchst. Beides zusammen beantragen zu müssen, ist aber keine Pflicht.

Was brauchst du alles?

  • biometrisches Passbild
  • Geburtsurkunde
  • 10 EUR falls du einen vorläufigen Ausweis mit beantragen willst
  • 28,80 für den richtigen Ausweis sobald du 24 Jahre alt bist
Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Der wird sofort ausgestellt. Ob es sinnvoll ist und nicht lieber auf den "normalen" warten, musst du entscheiden. Denn das alles kostet noch mal extra Geld.

Außerdem würde ich dem Verlust des Ausweises eh der Polizei melden, dann bekommst sowieso eine Bestätigung mit.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ja, einen vorläufigen Ausweis kannst du gleich mitnehmen, das kostet aber recht viel, und der Ausweis muss später gegen einen dauerhaften ersetzt werden, was wiederum mit Kosten verbunden ist.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von PissedOfGengar
11.10.2016, 09:00

Also 10 EUR sind nicht gerade viel.

0

Hab ich zwar noch nie gebraucht, aber ich denke mal den Vorläufigen wirst Du sofort bekommen. In Deutschland haben wir immerhin Ausweispflicht.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?