Was Kostet ein Patent um eine idee zu schützen

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Patente werden nur auf technische Erfindungen ausgesprochen, die Kriterien der Neuheit und Erfindungstiefe erfüllen.

Hier ist der Eintrag eines Geschmacksmusters gemeint, denke ich. Eine Antwort für Deutschland wäre dann die entsprechende Seite des Deutschen Patent- und Markenamtes (DPMA): http://www.dpma.de/geschmacksmuster/gebuehren/index.html

Damit wäre das Design dann in Deutschland geschützt, aber nur hier. Wenn es richtig gut ist, sollte über eine entsprechende Anmeldung in anderen, relevanten Ländern nachgedacht werden.

Wenn du dir das Motiv selbst ausgedacht hat, dann hast du das Urheberrecht des Motives. Und das kostenlos und automatisch. Fotografiere es neben einer Tageszeitung, dann kannst du, wenn´s hart auf hart kommt mit eventuellen Nachahmern, beweisen, dass DU es zuerst hattest.

So weit ich wiess, ist das nicht billig! Du solltest dir wirklich gut überlegen ob sich das lohnt!

Was möchtest Du wissen?