Was kostet ein normal gutes Hörgerät für ältere Menschen?

10 Antworten

Es wird wohl immer sehr auf das Telefonieren geachtet. Telefonieren kann meine Mutter ohne Hörgerät sehr gut, da wir das Seniorentelefon laut gestellt haben. Es ist ihr auch egal, ob das Hörgerät einen "Bügel" hinter der Ohrmuschel hat. Hauptsache, sagt sie, sie versteht wieder alles vernünftig.

Ihre Mutter muss zuerst zu einem HNO. Über ein Audiogramm wird die Form und der Grad der Schwerhörigkeit ermittelt. Die Verordnung für Hörgeräte wird bei einem Hörgeräteakustiker vorgelegt. Dieser macht dann noch einmal ein Audiogramm und sucht dann ein geeignetes Hörgerät aus. Die Krankenkasse bezahlt für zwei Hörgeräten ca. 780 Euro (ist abhängig von der Krankenkasse!). Sind die Hörgeräte teurer, muss der Differenzbetrag (= Eigenanteil)zum Festpreis selber getragen werden. Vom Hörgeräteakustiker müssen zuerst eigenanteilsfreie Festpreisgeräte angeboten werden. Pro Hörgerät wird eine Verordnungsgebühr in Höhe von 10 Euro erhoben. Dazu kommt noch ein geringer Eigenanteil für die Ohrstücke.

Ich bin jetzt 52 Jahre alt und muss seit 13 Jahren beidseitig Hörgeräte tragen. Schwerhörigkeit ist nicht nur eine Sache des Alters. Es gibt verschiedene Formen der Schwerhörigkeit und ich will es jetzt nicht kompliziert machen. Eine einfache Ursache wie z.B. Ohrenschmalz, der sich vor dem Trommelfell als größeres Stück festgesetzt hat, beeinträchtigt die Schallleitung. Dann hört man wirklich alles nur leiser. Bei der anderen Form der Schwerhörigkeit fallen bestimmte Tonhöhen aus und der Betroffene versteht entweder hohe Töne, tiefe Töne oder den normalen Sprachbereich schlechter bis gar nicht mehr. Hier liegt die Ursache im Innenohr. Das Verstehen von Sprache ist erschwert, weil einzelne Buchstaben nicht mehr gehört werden. Folge: Wörter müssen geraten werden. Dann gibt es noch Fälle, bei denen beide Formen zusammen auftreten. Die Ursache für eine Schwerhörigkeit kann nur ein Ohrenarzt feststellen. Hörgeräte können auch nicht vorbeugend gekauft werden. Und Hörgeräte werden auch auf die jeweilige Hörsituation angepasst. Bei einer Hörverschlechterung müssen dann nicht unbedingt neue Hörgeräte angeschafft werden. Beruflich habe ich mit vielen älteren Menschen zu tun, die ihre Hörgeräte als Verbesserung ihrer Lebensqualität empfinden. Generell muss im Umgang mit Schwerhörigen einiges beachtet werden: Schon vor dem Gespräch Blickkontakt aufnehmen und auch während eines Gespräches halten, damit notfalls vom Mund abgelesen werden kann. Dann muss auch deutlicher und etwas langsamer gesprochen werden. Das haben wir alle im ersten Schuljahr gelernt und im späteren Leben leider wieder verlernt. Kurze Sätze werden besser verstanden und gedeutet, und wenn trotzdem mal nachgefragt wird, muss das Gesagte geduldig wiederholt werden. Jeder Mensch macht etwas unbewusst: Er setzt Mimik und Gebärden beim Sprechen ein. Für Schwerhörige sind Mimik und Gebärden zusätzliche und unentbehrliche Hilfsmittel, um etwas zu verstehen.

Warum kaufen immer noch so viele Menschen "55 Cent Milch" und "billig" Eier aus schlechter Haltung?

Wer "55 Cent Milch" und "billig" Eier aus Käfig oder Bodenhaltung kauft, unterstützt damit die schlechte Haltung der Tiere. 

Wenn ein ganzer Liter Milch nur "55 Cent" kostet, was denken die Menschen dann wie die Tiere gehalten werden? 

Ich kaufe Bio Milch für 1,09 € und Bio Eier und habe so ein gutes Gewissen und kann es auch besser genießen . Außerdem schmeckt Bio Milch viel besser.

Ich hoffe, dass einige, die das bis jetzt unterstützen sich Gedanken machen, ob sie es nicht ändern wollen

...zur Frage

Mit Hörgeräten normal hören?

können Menschen die stark schwerhörig sind mit Hörgeräten eigentlich wieder normal hören? oder sind sie trotz der Hörgeräte noch eingeschränkt im Hören?

...zur Frage

Wieso haben so viele Jugendliche bereits in jungen Jahren kaputte Ohren?

Woher kommt es, dass Jugendliche bereits so schlecht hören können?

...zur Frage

Mit 14 Jahren gutes Geld mit Ferienjobs verdienen?

Hey:),
Ich möchte in den Sommerferien anfangen etwas zu können und würde,falls Plätze frei sind ,Zeitungen austragen und wollte fragen ,wie viel man dort verdient ?:)
Sonst würde ich gerne für ältere Menschen ihre Sachen reparieren und Rasen mähen .
Nachhilfe geben ,kann ich nicht so gut :(, bin gut in der Schule ,aber ich erkläre sehr kompliziert und  dann denken sich die Kinder ,was will der Typ von mir ? Babysitten kann ich nicht ,da vorwiegend Mädchen bei uns wohnen ;( und die Eltern denken ,wir lassen keinen Autisten auf unser Kind aufpassen ,obwohl ich gerne viel Zeit mit jüngeren Menschen verbringe :). Wie viel Geld verdient man mit Rase mähen und so weiter ?
Ich habe Angst vor Hunden ,wegen einem Vorfall ,der mich sehr geprägt hat ,damit fällt schonmal Gassi gehen weg . Hat jemand noch andere Tipps und Ideen um Geld in diesem Alter zu verdienen?
Habt einen schönen Tag!
Viele Grüße,
Luca

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?