was kostet ein lehring den betrieb rein finanziell insgesamt?

4 Antworten

Azubis, kosten immer Geld, aber wenn du sie dir so trainierst, das sie spaß haben, wollen sie sicher nach der Lehre bleiben, und somit hast du einen auf dein Unternehmen abgestimmtes Personal, was will man mehr,die kosten sind immer schwer zu kalkulieren, je nach branche halt unterschiedlich, dazu berät dich gern deine IHK/KWK, es gibt auch zuschüße von der IHK/HWK gerade wenn es dein erster azubi ist. Helfen Sie dir gerne.

ich glaube nicht das ein auzbi 15-20.000 € kostet die frage sei wohle eher kostet er mir mehr als ein Fest Angestellt?

Der Lehrling/Auszubildende kostet noch wesentlich mehr als nur die Ausbildungsvergütung und die Sozialabgaben.

Während man dem Azubi etwas beibringt, kann man selber weniger produktive Arbeit leisten - das sind auch Kosten. Hinzu kommen auch die Kosten für Ausbildungsmittel, Literatur, Verwaltung und Gebühren (z. B. Prüfungsgebühren, Berichtshefte, Gebühren an die IHK, HWK usw.). Im Handwerk muss man auch Arbeitsmaterial zum Üben einkalkulieren. Nicht alles was Azubis produzieren, kann man auch einem Kunden verkaufen.

Wenn man einen Ausbilder beschäftigt, so entstehen weitere (Personal-)Kosten. Bildet man selber aus, kämen die Kosten für einen AEVO-Kurs und AEVO-Prüfung ins Spiel.

Dieser Kostenaufwand lohnt sich aber, wenn man den Azubi auf eine spätere Übernahme hin zu einem richtig guten Mitarbeiter trainiert. Dann kann dieser Mitarbeiter nach der Lehre die Ausbildungskosten wieder rein holen.

Wie viel kostet eine Zahnspange für Erwachsene?

Wann kann der Arzt feststellen, wie viel sie insgesamt kosten würde? Und wie viel muss man monatlich bezahlen? Gibt es verschiedene Preise von unterschiedlichen Praxen?

...zur Frage

polizeiliches führungszeugnis: woher und wie?

Ich möchte mich gerne (für die berufspraktischen tagen in der schule) in einen betrieb bewerben gehen :) Die verlangen von mir ein Führungszeugnis... Dürfen sie das, auch wenn ich da nur 'schnupper'? Muss ich zur polizei gehen und einfach sagen dass ich ein führungszeugnis brauche? Muss ich den grund nennen oder irgendwas schriftliches vom betrieb? Kostet es was? Kann man es gleich mitnehmen oder wird es per post zugeschickt?

...zur Frage

Wie viel kostet Auto- und 125er Führerschein wenn man die beide zusammen macht?

Kenns sich vllt jmd damit aus, also wie viel würde es mich UNGEFÄHR insgesamt kosten

...zur Frage

Wie viel kostet eine Katze am anfang und dann monatlich?

Kann mir sagen wieviel es ca kostet wenn man sich eine katze anschafft? Also dinge die man am Anfang besorgen muss (Hauskatze), ärztliche Versorgung, und dann monatliche kosten für Futter? Kann mir jemand ungefähr die kosten sagen?

...zur Frage

125er Motorrad Zulassen.`Kosten?

Hallo Comunity

Ich würde gerne meine 125er anmelden doch ich würde gerne wissen wie viel das monatlich ungefähr kostet.

und mit 16 braucht man ja noch diese drossel. habt ihr eine ahnung wie viel die ungefähr kosten wird?

...zur Frage

Oldtimer als erstes Auto (Fiat 500)? Unterhaltskosten?

Wie zuverlässig ist denn ein Fiat 500 Oldtimer? Und wie hoch sind bei dem reperaturkosten bzw Ersatzteil? Und wie viel muss ich ungefähr monatlich dafür bezahlen? Also Sprit, Versicherung, Steuern und was es noch so für Kosten auf mich zu kommen? Habe ca 400-500€ monatlich zur Verfügung...reicht das aus?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?