Was kostet ein Kind pro Monat?

... komplette Frage anzeigen

7 Antworten

Das habe ich mich auch gefragt und bin auf diesen netten Beitrag gestoßen: 

http://kinderzimmer.de/wie-viel-kostet-ein-kind-pro-monat/

Der Beitrag bringt alle wichtigen Fakten auf den Punkt und Du hast nach meiner Meinung alle wichtigen Zahlen (sprich Kosten €) vorliegen. 

Ich hoffe ich konnte Dir helfen :-) 

Viele Grüße 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von derboyjo20
04.08.2016, 20:28

0

ohje, sowas kann doch keiner pauschal sagen ^^

das hängt von so vielen Faktoren ab: Welches Alter das Kind hat; welche Hobbies; ob Ausstattung und Klamotten neu oder gebraucht gekauft werden; ob (im Säuglingsalter) gestillt oder Fläschchen gefüttert wird...

Ich weiß (weil wir ein ziemlich akkurates Haushaltsbuch führen), dass ich für meine Tochter im ersten Lebensjahr etwa 400-500 € im Monat ausgegeben habe. Da waren alle "normalen" Sachen wie Milchpulver, Breie, Windeln, Feuchttücher, Pflegeutensilien drin, auch Klamotten - aber z.B. keine Grundausstattung wie Bettchen, Wiege, Tragetücher, Autositze.... das geht dann nochmal deutlich mehr ins Geld...

300€ sind also sehr... knapp angesetzt.

Das kommt immer auf dem Lebensstandard und dem Alter des Kindes an.
Unsere Tochter ist jetzt bald zwei Jahre und kostet uns im Monat um die 400 Euro.
Dazu zählt keine Ausstattung wie Möbel ect.
Ein Kind in dem Alter braucht, Pampers, Essen, Trinken, Neue Klamotten (wir kaufen keine Marken Kleidung). Dazu kommt bei uns noch der Schwimmkurs, die Krabbelgruppe und die jeweiligen Ausflüge oder Kleinigkeiten an Spielzeug.

Ich glaube da sollte man eher 500€ ansetzen oder noch mehr.. Je nach Alter des Kindes.

Von welchem Alter gehst du aus? 

Kinder werden mit zunehmendem Alter teurer. Vergleiche mal ein Baby mit einem Studenten. Außerdem hängen die Kosten von eurem Lebensstandard ab. Markenklamotten sind beispielsweise teurer als normale.

Säugling oder Kleinkind?

ich finde Kinder sind generell Luxus;-)

Was möchtest Du wissen?