Was kostet ein Jura Studium in NRW?

2 Antworten

Da Juristen (nach MEINER Erfahrung) recht erfolgreiche "Verbrecher" sind, wirst du unzählige für`s Studium notwendige Bücher mit herausgerissenen Seiten finden, weil das Klauen billiger ist, als etwas kopieren zu müssen.

Die Frage ist ja relativ offen gestellt. Also grundsätzlich bezahlst du die Studiengebühren von etwa 500 Euro pro Semester (zumindest ist es in Düsseldorf so). Zusätzlich musst du dir natürlich die grundlegenden Gestzestexte zulegen. So weit ich weis gibt es da aber auch immer preiswertere Ausführungen für Studenten. Dann kommen natürlich noch Kosten für Papier und Drucker hinzu, da an den Unis mittlerweile recht viel online gestellt wird.

Wie viele Stunden lernen pro Tag?

Hallo, mich würde mal interessieren wieviel Stunden andere Studenten am Tag lernen.

Ich habe mir tatsächlich einen Lernplan für 200 min. erstellt (darin sind allerdings 30 min Pause enthalten). Also effektiv so um die 180 min/tag.

Bisher passt es auch und ich kann es so durchziehen. Ich frage mich nur ob ich eher weniger mache als andere. Von Kommilitonen höre ich teilweise bis zu acht Stunden täglich.

Meins bezieht sich nun auf Jura, allerdings haben Freunde von mir in Medizin und Informatik ähnliche Zeiten. Deshalb wäre es nun nicht auf Juristen beschränkt, das Studienfach würde mich dennoch interessieren.

...zur Frage

Jura studium welche Fächerwahl?

welche fächer sollte man wählen um ein Jura Studium unter idealen Voraussetzungen zu studieren??

...zur Frage

Ab wann muss ich GEMA gebühren etc. zahlen?

Ich würde gerne mal privat (nur hobbymäßig, nicht kommerziell) auf einer Hausparty / Schülerparty / Studentenparty auflegen.

Die Besucher untereinander kennen sich nur bedingt. Gesehen hat sich bestimmt schonmal jeder. Ich schätze so zwischen 20 / 100 / 200 Gästen, aber wie gesagt nicht kommerziell.

Ein kleiner Eintritspreis soll die der Schüler- / Studentenvertretung zu Gute kommen und die Raummiete finanzieren.

Ab wann müsste ich Gewerbe anmelden / Steuern zahlen / Gema Gebühren oder ähnliches bezahlen?

...zur Frage

NC fürs Jura Studium (NRW)

Hallo, ich bin 15 und besuche die 9. Klasse eines Gymnasiums in NRW. Später will ich Jura studiren, dass weiß ich sicher. Aber wie muss der NC dafür sein?

...zur Frage

Jura studieren in Bonn oder Düsseldorf?

Hallo :) Ich habe mich für Jura in Bonn und in Düsseldorf beworben und wurde auch angenommen. Jetzt muss ich mich nur noch zwischen den beiden Städten entscheiden. Ich finde beide Städte haben ihre Vorzüge, im Internet liest man mal so mal so. Vielleicht haben ja ein paar von euch Erfahrung mit den Unis dort eventuell speziell mit dem Jura Studium oder einfach mit dem Leben in den Städten.

Vielen Dank

...zur Frage

Was braucht man für ein Jura Studium?

Was für ein SchulAbschluss braucht Man für jura und was ist Jura überhaupt was macht man da...?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?