Was kostet ein eigener Server, und welche vorteile bringt es mit sich?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Naja was willst du denn damit machen ?

Kommt drauf an was du so brauchst. Wenn nur ein kleiner Raberry PI benötigt wird liegen die Kosten vielleicht bei hundert Euro. 

Ansonsten musst du halt schauen was du so brauchst an RAM, Speicher, Prozessor etc. Und ob du manches auch gebraucht haben willst.

Allerdings ist ein gemieteten Server meist billiger.

Dazu kommt noch das du, falls du keinen hast noch eine statische IP benötigst. Bei Unitymedia zum Beispiel muss man dafür kräftig draufzahlen.Bei anderen auch nicht. Wenn du noch eine richtige Domain haben willst kommen da auch noch Mal Kosten hinzu.


ich weiß jetzt nicht alle verwendungszwecke, aber teamspeak hosten und sachen speichern

0
@AdmiralCryse

In dem Fall brauchst Du einen entsprechende Upload-Geschwindigkeit. Da werden die Kosten wohl weniger vom Strom oder der Hardware bestimmt, sondern vom DSL-Anschluss.

0

Eindeutig einen höheren Stromverbrauch im Haushalt.

Und wenn du mehr Strom brauchst, kannst du laut Werbung mehr sparen. ;-)

Mieten ist meist praktischer und auch günstiger. Aber kommt auch ganz drauf an, was du damit machen wilst ;)

was hast du denn vor?

LG

ich wollte z.b Teamspeak hosten und Daten speichern

0
@AdmiralCryse

Kannst mieten, völlig ausreichend ;) 

kostet vielleicht paar Euro im Monat

0

Für welchen Verwendungszweck? Wenn du nach dem Sinn fragst, brauchst du denke ich auch keinen.

Lg, Victor.

ich wollte wissen, was man alles damit machen kann, ich weiß man kann z.b. teamspeak oder spiele server errichten, aber was gibt es noch? benutzung: eigene email, daten sichern, teamspeak errichten. (eventuell mehr, aber ich weiß nicht alle verwendungszwecke)

0

Was möchtest Du wissen?