Was kostet ein Ehevertrag beim Notar?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das richtet sich nach dem Geschäftswert. 100-1000 Euro. Wenn ihr beide weniger als 25000 Euro Vermögen habt, dann rechne mal mit 150 Euro. Allerdings braucht ihr natürlich auch noch einen Anwalt, der den Vertrag aufsetzt, oder?

Hallo, das ist abhängig von der "Streitwertsumme" und in der Gebührenordnung festgelegt. Wenn beide nichts haben, ist das keine grosse Sache. Sobald Vermögen da ist, wird das für die Kostenfestsetzung natürlich spannender. Gg

Muss ich Entwurfsgebühren vom Notar ohne Auftrag zahlen?

Guten Tag. Ich habe mehrere Notare angefragt um zu erfahren wie teuer ein Ehevertrag für mich wird. Mit wurden von einigen Entwürfe zugesandt und etwaige Kosten mitgeteilt. Bei Notar X ebenso ich habe in meiner E-Mail kurz unsere momentane Lage beschrieben und was in den Ehevertrag rein soll und wie viel das kosten würde. Die erste Nachricht darauf enthielt bereits einen Entwurf, bei dem ich die fehlenden Daten eintragen sollte. Das ging ein paar Mails hin und her. Nach ca. einer Woche teilte er mir mit, dass bereits der Entwurf was kostet und der Ehevertrag bei 400,00 € liegt. Daraufhin habe ich nichts mehr mit dem Notar zutun gehabt, da ich ein günstigeres Angebot bekam. Zum Vertragsabschluss kam es demnach bei Notar X nicht. Trotzdem erhielt ich 2 Monate später eine Rechnung für 120,00 € Gebühren für den Entwurf. Ich habe allerdings nie nach einem Entwurf gebeten oder ihn verlangt, außerdem habe ich vom ersten Kontakt aus nach Kosten gefragt, die mir dafür nicht genannt wurden. Darf er von mir überhaupt diese Gebühren verlangen?

...zur Frage

Kann ein notariell beglaubigert ehevertrag annulliert werden?

Wir haben Gütertrennung. Da ich aber nun einen höheren Betrag geerbt habe und damit die Eigentumswohnung abbezahlt werden soll, möchten wir natürlich, dass auch ich im Grundbuch stehe. Nur, wie ist es mit dem Ehevertrag? Wir hatten damals Gütertrennung vereinbart. Wenn wir dies nun annullieren möchten, muss dies auch durch einen Notar geschehen oder reicht es wenn wir den Vertrag vernichten.

...zur Frage

Was kostet eine einvernehmliche Scheidung?

Ich würde gerne wissen was eine einvernehmliche Scheidung kostet von Amtswegen wenn kein finanzieller Disput zwischen den Ehepartnern besteht? Danke für Eure konstruktiven Antworten.

...zur Frage

Wie kann ich in einem Ehevertrag regeln, wie das Haus abbezahlt wird, wenn mein Mann in Elternzeit ist?

Wir werden demnächst heiraten und entwerfen nun einen Ehevertrag. Welche Lösungen habt ihr, wenn es um folgende Situation geht:

Wir bezahlen gemeinsam ein Haus ab. Jeder zahlt die Hälfte. Wenn unser Kind kommt, wird mein Mann in Elternzeit gehen. Er kann dann ja weniger/nichts mehr abbezahlen. Gibt es Muster für solche Situationen? Der Zugewinn muss ja fair verteilt sein. Er kümmert sich um das gemeinsme Kind und kann deshalb nichts mehr abbezahlen.

...zur Frage

Was bedeutet genau "Modifizierten Zugewinngemeinschaft"?

Hallo, ich habe eine Frage zur "Modifizierten Zugewinngemeinschaft" aus meinem Ehevertrag: Darunter steht unter dem Punkt "Güterstand", dass wir damals vor der Ehe Folgendes vereinbart haben: "Wir vereinbaren unter Aufrechterhaltung der übrigen Bestimmungen über den gesetzlichen Güterstand den Wegfall des Zugewinnausgleichs für den Fall, dass unsere Ehe auf andere Weise als durch den Tod eines Ehegatten beendet werden sollte. Dieser Ausschluss gilt auch für einen vorzeitigen Zugewinnausgleich bei Getrenntleben. Die Verfügungsbeschränkungen der §§ 1365, 1369 BGB werden ausgescshlossen" Wir sind verheiratet und lassen uns scheiden. Er verdient schon seit Längerem etwas und ich studiere. Beduetet es, dass wenn wir uns trennen und getrennt leben (bis zur Scheidung) dass ich kein Geld von ihm bekomme? Oder bedeutet "Modifizierten Zugewinngemeinschaft" etwas anderes? Soll ich Bafög beantragen? Oder muss er für meinen Unterhalt zahlen bis zur Scheidung? Mich interessiert nur, was bis zur Scheidung ist, alles andere kenn ich schon. Danke für die Antworten

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?