Was kostet eigentlich so eine Restauration eines Oldtimers. Ich finde so alte Autos echt sehr hübsch...würde ich, wenn ich könnte auch selber restaurieren?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das hängt davon ab, wie Original er ist, welche Reparaturen und Ersatzteile erforderlich sind und welchen Endzustand man anstrebt.

Von einigen 100 bis über 100.000 ist da alles drin.

Glaube mir , da sind nach oben hin keine Grenzen gesetzt. Je nach dem wie viel wert du auf Qualität und Haltbarkeit setzt. Es kommt auch darauf an welches Auto, wie alt und wie groß es ist

Das kommt drauf an was alles restauriert werden muss, von wenigen 100,-€ bis mehrere 10.000,-€ alles möglich.

@DerMensch007

Kommt wie erwähnt darauf an was alles gemacht werden muss, anhand von Bildern ist keine Beurteilung möglich über die anfallenden Kosten, dazu müsste man das Auto genauestens begutachten.

Weiteres Kriterium, willst Du das Fahrzeug nur fahrbereit restaurieren oder von Grund auf ?

Von Grund auf kannst Du locker bis 30.000,-€ einplanen.

1
@DerMensch007

Deutlich mehr als der Wagen anschließend wert ist. Das lohnt bei so fertigen, so jungen brot-und-butter-Wagen wirklich nicht. So etwas kannst du mit etwas suche tip top für 5000€ kaufen und 4000€ kostet dich alleine eine Lackierung im werksqualität, mit vernünftigen Rostschutz und guter Grundierung. 

Solche Wagen macht man als Hobby komplett selbst, wenn man kann und Spaß dran hat oder ist mit einem Kauf eines besseren besser dran. 

0