was kostet eigentlich ein Aquarium im Monat?

5 Antworten

Kosten sind abhängig vom Aquarientyp(Meerwasser o. Süßwasser), von der Größe, vom Fischbesatz, von den "Bewohnern", die Du Dir zulegst usw. Besser vorher viel lesen, chatten und dann mit Überlegung starten. Andernfalls kannst Du viel Geld verbrennen - und frustriert aufgeben. zeit solltest Du auf alle Fälle einplanen. So ein bisschen nebenbei geht gar nicht, wenn man den Tieren und sich selbst etwas Gutes tun will. MfG GA

Solche Futterautomaten sind vollkommen überflüssig für kleinere Fische. Die können ohne weiteres mal eine Woche ohne Futter auskommen. Ich habe mein Aquarium sogar 14 Tage ohne Fütterung gelassen - das Wasser hatte eine Superqualität danach!

Sind schon viele ehrliche Meinungen geschrieben worden, will meinen Senf noch dazu geben.

Wichtig ist wirklich, ob Du mit Liebe ein kleines Naturereignis zu Hause auch auf Dauer pflegen kannst. Da ist der Preis zunächst mal relativ. Kosten kommen nach der Anschaffung in einem denke ich überschaubarem Maße auf Dich zu als da sind. Becken, Fischbesatz, Pflanzen, Geräte wie bei grösserem Becken, Aussenfilter mit Schläuchen+ Diffusor,Unterschrank ( zur Aufbewahrung von Utensilien), Futterautomat und Heizungsstab sowie die Beleuchtung. Hier ist ein Süsswasseraquarium gemeint, welches ich auch besitze. Die monatlichen Stromkosten sollte man nicht so eng beziffern, denn im Winter wird die Heizung öfter an sein, wie im Sommer. Beleuchtung kann man mit einer Uhr programmieren, also 14 Std a 40 Watt, die Filtergeschichte wird mit dem Diffusor kompensiert, diese läuft aber ständig mit einem grossen Aussenfilter im Schrank unter dem Becken und hat 20 Watt Leistung x 24 Std. und der Hochwattige Heizstab schlägt sporadisch zu, wenn die Temperatur unter Deine gewünschte Tempeartur fällt. Jetzt solltest Du in etwa um den Verbrauch Bescheid wissen, aber 3,50 im Monat trifft meiner Ansicht nach nicht zu. Hinzu kommen manchmal Medikamente oder Filterstarter und Filtermaterial eher selten. Futter wäre noch ein nicht zu unterschätzender Beitrag. Die Futtergeschichte realisiere ich völlig automatisch mit einem Automaten. Auch gibt es Wochenpillen für Urlaub etc. richtig aber ist auch, wenn mal ne Woche nichts rein kommt, überleben die Fische allemal, es sei denn, man hat etwas Grössere drin!!!!! Alles Gute jedenfalls zu Deinem Wunsche, Dich vorerst schlau zu machen. Viel Spass und persönliches Wohlergehen, als angehender Aquarianer!

Siamesischer Kampffisch-rundes Aquariam

Ich habe vor mir einen Siamesischen Kampffisch zu besorgen, da mich diese Fische besonders faszinieren. Jedoch habe ich keinen Platz für ein richtiges Aquarium und möchte deshalb ein rundes haben. Jetzt Frage ich mich, ist es möglich diesen Fisch alleine in einem runden Aquarium zu halten? Wie viel kostet so ein Fisch(ein guter) und wo kann ich ihn kaufen? Wie sieht es mit der Sauerstoffversorgung in so einem Aquarium aus? Wäre euch sehr dankbar auf eine Schnelle Antwort da ich mir schnellstmöglich einen zulegen möchte. :)

...zur Frage

Biotop-Aquarium mit heimischen Arten?

Ich würde mir gerne ein Biotop-Aquarium anlegen. Bei dem dargestellten Biotop soll es sich aber nicht um den Kongo, Amazonas oder wer weiß was handeln. Ich würde gerne versuchen unsere heimischen Fisch- und Pflanzenarten in einem Becken unterzubringen, da wir meiner Meinung nach auch direkt vor der Haustür wunderschöne aquatische Ökosysteme haben. Man muss sie nur suchen ;) Da mein Becken mit 70l relativ begrenzt ist, möchte ich natürlich nur kleine Friedfischarten, wie z.B. Moderlieschen, Ukeleien oder so was in die Richtung halten. Passende Wasserpflanzen und geeigneter Bodengrund finden sich ja praktisch in jedem Bach, oder Graben. Hat vielleicht irgendwer mit einem Kaltwasseraquarium dieser Art schon Erfahrungen? Worauf muss ich achten? Was für Fischfutter ist am besten geeignet? Ist so ein Projekt überhaupt möglich? Ich bin für jeden Tip dankbar!

...zur Frage

Kann mir einer die schönsten Fische für das Aquarium empfehlen??

Hey Leute ich will mir ein Aquarium zulegen hab ehrlich gesagt nicht viel Ahnung von, deswegen wollte ich von euch wissen, was für Fische, ihr mir emphlene könnt, und kennt jemand ne gute Seite, wo ich die Namen der schönsten Fische erfahren kann.... dann wollte ich noch wissen ob es Fische gibt die miteinander nicht klarkommen oder ist das völliger Quatsch

...zur Frage

Aquarium, was brauche ich alles (Tipps)?

Ich will mir unbedingt ein Aquarium kaufen.
Es darf aber nicht zu groß sein auf Grund meines geringen Platzes in meinem Zimmer.
Ich habe absolut keine Ahnung was man braucht etc.

Mit wie viel muss ich für ein kleines Aquarium rechnen ? am besten gleich ein Anfänger-Set mit Pumpe & alles mögliche drin.

Meine Frage an die Fischexperten xD

  • Wie viel muss ich rechnen für ein kleines Aquarium mit allen drum & dran (am besten nicht die luxuriösesten Teile)
  • Ist ein Aquarium (die Pumpe / Licht kp) sehr laut ?
  • Stinkt dieses sehr doll ?
  • Gibt es was worauf ich dringend achten muss ?
...zur Frage

Welche fische überleben ohne Pumpe und heizung?

ICh müchte mir gerne ein kleines Aquarium zulegen welches ich aber ohne Technik betreiben möchte (Pumpe, Heizung) Lampe kann rein. welche Fische können dort drin artgerecht überleben ?

...zur Frage

Die schönsten Aquarium Fische

hey,

ich wollte euch mal fragen was ihr findet was die schönsten süßwasseraquarium fische sind die wieviel liter spielt keine rolle wollte nur mal wissen was andere denken f

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?