Was kostet der Führerschein laut dieser Tabelle?

3 Antworten

Du musst auf jeden Fall mit ca. 10 Fahrstunden + 12 Sonderfahrten (5 * Überland, 4 * Autobahn, 3 * Nacht) rechnen.

Wobei 10 Fahrstunden schon relativ niedrig angesetzt ist...

Grundbetrag                350€
Lehrmaterial                90€
Übungsstunden 10 x 60€     600€
Sonderfahrten 12 x 70€     840€
Prüfung Theorie            100€
Prüfung Praxis             260€
TÜV Gebühren Theorie        20€
TÜV Gebühren Praxis         90€

Summe                    2.350€

Ist mit 10 Übungsstunden zu rechnen sinnvoll? (kann gut automatik fahren)

0
@Solution1

Die Anzahl der Fahrstunden richtet sich danach, wie schnell Du den sicheren Umgang mit dem Fahrzeug erlernst und die Grundfahraufgaben beherrschst - das entscheidet dann dein Fahrlehrer.

Wichtig ist auch eine gewisse Kenntniss des Prüfungsgebietes, insbesondere Einbahnstraßen oder Sackgassen.

Mit 10 Übungsstunden + 12 Sonderfahrten liegst Du auf jedem Fall unter dem Durchschnitt: Üblich sind insgesamt 25-30 Fahrstunden in ländlichen Gebieten und 35-40 in Städten.

0
@clemensw

Nicht unbedingt.. ich komme aus Berlin (Zentrum) und habe nur 7 Fahrstunden gebraucht die jeweils 60 min gingen.Die kosten der Pflichtfahrten betrugen bei mir 560€ insgesamt.Plus dann noch die Prüfungskosten und Gebühren war ich bei meinem Führerschein insgesamt bei circa 1300€

1
@Solution1

"Gut automatik fahren" allein bedeutet nichts du musst im Straßenverkehr sicher sein und dich an alle Verkehrsregeln halten.Dein Fahrlehrer entscheidet selbst wann du dazu bereit bist die Pflichtfahrten zu machen.Meist haben die Jahrelange oder Jahrzehnte lange Erfahrung und wissen genau wann der Schüler bereit ist.Vorher kann man nichts sicher sagen deshalb solltest du erstmal deine erste Fahrstunde haben dann kannst du deinem Fahrlehrer fragen was er so schätzt wie lang du circa brauchst.

1

Du kommst nicht nur mit den Pflichtstunden hin

Schnitt liegt mittlerweile bei insgesamt 25 Stunden

Doch ich habe Erfahrung

0

Warum rechnest 12 * 100?
und die Sonderfahrten hast du gar nicht berechnet.

Die Sonderfahrt sind doch kein Pflicht oder? Wenn doch wie viel?

0

Was möchtest Du wissen?