Was kostet das wechseln der Steuerkette beim VW Bora 2,3 Liter?

2 Antworten

Erstma danke für deine Antwort. Ich weiß vom Vorbesitzer das er Steuerkette hat, war das erste was ich ihn gefragt hatte wegen der Wartung. Der Bora 2,3 V5 ist die einzige Baureihe mit Steuerkette. Ein Bekannter von mir meinte heute die Steuerkette beim Bora sei anfällig und müsse gewartet werden. Er meinte die sei wohl übergesprungen wohl zu locker, daher das rasseln und leichte schlagen im Motor.

Hallo

die VR Motore haben 2 Steuerketten die Sekundärkette kann man bei einer Inspektion mit etwa 45-60 Minutem Mehraufwand erneuern. Das Problem ist aber meist die Primärkette mit Zwischenrad für die Ölpumpenantrieb dafür muss man viel wegbauen und das dauert eher um 6-8 Stunden weil dazu muss das Getriebe runter (Bei Automatik und/oder Synchro baut man besser denn Motor aus). Die Gleitschienen verschleissen auch und es gibt 2 Kettenspanner. Dann kommt noch das "Ölpumpenproblem" und die Frage ob man denn Alten Stand erneuert oder auf neuen Stand upgradet. Beim Kauf der Teile im Zubehör aufpassen speziel die Ölpumpen haben Probleme die zu Totalschaden führt anderseits sind alte Ölpumpen auch ein Risiko mit Totalschaden.

Wenn der Motor schon schlecht läuft ist die Sekundärkette gelängt und die Steuerzeiten haben sich verschoben (Kann man per VAG Tester genau auslesen). Wenn man rechtzeitig das Problem angeht muss man nur die Kettenspanner und die Schienen erneuern und kann die Ketten drin lassen.

Im Netz findet man genug Berichte zu dem Thema zumindest beim VR6 (Es gibt auf dem A3 Forum sogar eine Doktorarbeit zu dem Thema)

• www abload.de/img/seite1h3f7y.png
  • www abload.de/img/seite2j7fvn.png
  • www bora-forum.de/index.php?showtopic=17956
  • www bora-forum.de/index.php?showtopic=191
  • www.sgaf.de/node/253361
  • www google.de/search?q=vw+v5+steuerkette+erneuern
  • www google.de/search?q=vr6+steuerkette+erneuern

Was möchtest Du wissen?