Was kostet das Verschicken von einer Jacke mit dem Karton frankieren und Nachweis ungefähr insgesamt bei DHL?

3 Antworten

du kannst einen Karton in der Filale kaufen. Du kannst aber auch einen Karton nehmen, den du bereits zu Hause hast. (Letzteres ist billiger).

Du kannst online Frankieren, du kannst auch in der Filiale das Paket aufgeben und bezahlen.

Du kannst online frankieren oder in der Filiale "frankieren lassen". Kostet ein paar Cent mehr, aber kein Vermögen. Wenn du "mit Nachweis" verschicken willst, musst du ein Paket nehmen, kein Päckchen. Pakete sind auch bis 500€ versichert.

Die Kartons in der Filiale sind auf die erlaubten Größen ausgelegt, du darfst aber auch andere Kartons verwenden, z.B. aus dem Supermarkt, aus dem Altpapiercontainer oder von Dingen, die du gekauft oder zugeschickt bekommen hast.

Beim Onlinefrankieren bekommst du einen kompletten Paketaufkleber zum Download, den du dann am Paket befestigen musst, in der Filiale liegen Aufkleber aus, die du ausfüllen musst, bevor du das Paket am Schalter aufgibst und bezahlst.

Unbedingt immer die Quittung mit der Sendungsnummer aufbewahren!

Alle Paketgrößen und -klassen findest du hier im Überblick:

https://www.dhl.de/content/dam/images/pdf/dhl-paket-pk-preisuebersicht-032018.pdf

Wichtig: immer Größe UND Gewicht beachten!

Nö, so geht das nicht.

Erster Schritt: Du gehst in den Keller und suchst dir irgendeinen ollen Karton in geeigneter Größe. In den pröppelst du die Jacke dann rein. Ein schicker neuer Karton in postgelb ist rausgeworfenes Geld.

Zweiter Schritt: Du schreibst auf diesen Karton die Adresse drauf, wo es hinsoll, und deine Absenderadresse.

Dritter Schritt: Du gehst damit zur nächsten DHL-Filiale und sagst: "Macht mal!" Wenn das ein Paket ist, wollen die wahrscheinlich 6,90 oder sowas von dir und nehmen dir dann den Karton weg, damit jemand anders den dorthin bringen kann, wohin du ihn haben willst.

Vierter Schritt: Beten, dass die Zustellung über DHL auch funktioniert.

12

Meinst du Hermes ist besser?

0
27
@stigabe

Die Erfahrung sagt: Das tut sich nichts im Vergleich zu DHL, aber Hermes ist günstiger.

2

Was möchtest Du wissen?