Was kostet das Tunen eines Audi A4 B7?

... komplette Frage anzeigen

10 Antworten

bei so nem motor würd ich da nicht viel geld reinstecken...also bodykit und co schonmal weglassen.

des wichtigste an nem getunten auto sind felgen und fahrwerk. wie du dich da preislich bewegst is unterschiedlich - vom einfachen sportfahrwerk was vermutlich um die 500 euro kostet bis zu nem kw v3 wo du vermutlich an die 2.000 hinlegst (inkl. einbau).

bei felgen siehts ähnlich aus. du kannst 1-teilige nehmen, du kannst 3-teilige nehmen. du kannst 500 euro fürn satz neue ausgeben. und du kannst 2.000 für eine einzelne felge ausgeben.

am besten gehst in n audi a4 forum und schaust dir mal an was andere gemacht haben. schau was dir gefällt und welche felgen du gut findest. dann setz dir n preisrahmen (z.b. maximal 3.000 euro). vergiss nicht, dass auch so sachen wie einbau, reifen und tüv geld kosten.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Optik-Tuning kommt ganz auf deinen Geschmack an. Es ist schwer hier Kosten zu nennen. Wie andere schon geschrieben haben, ist vom 100€ Ebay-Spoiler bis zum x0.000 € Komplettumbau alles möglich.

Oft hilft es aber schon, schöne Felgen drauf zu machen und das Fahrzeug ggf. noch etwas tiefer zu legen.

Bzgl. Leistung: Der 1.6er dürfte ein Sauger sein. Da kannst du mit vertretbarem Aufwand leider nichts rausholen. Chiptuning entfällt und klassisches Saugertuning ist teuer und bringt auch nicht die Welt. Evtl. Könntest du einen Turbo einbauen lassen. Da bist du dann mit Einbau + Eintragung + Anpassung des Fahrzeugs an die Mehrleistung so ab 5.000+ dabei.

Protzen mit einer langsamen Karre?! Wen willst du damit beeindrucken?! 

Wenn du ein Auto mit sportlicher Optik fährst, sollte die Leistung auch dazu passen ansonsten ist's einfach nur lächerlich! Oder gleich ein Wolf im Schafspelz, wobei mir der sportliche Wagen mit passender Optik dann eher zusagt! 

Mach es wie die anderen, bau ihn auf S Line um, schön mit 18+ Zoll Felgen und riesen Sportauspuff, aber dann Tu dir selbst einen gefallen und fahre kein Rennen, da selbst der Fiat 500 Twin Air mit 85 PS  meiner Mutter deinen S4 Blender verblässt 😅

Kommt drauf an was du machst. 

Du kannst dir einen teuren Markenauspuff (Akrapovic o.ä.) dranbasteln lassen, Luftfilter, Steuergerätanpassung etc dann kommt du auf mehrere 1000 Euro.

Steuergerät z.B. bringt aber nur wirklich was, wenn du einen Turbo hast .. bin grade zu faul zum googlen ob dein Auto sowas hat.

Optik kannst du, wenn du ein komplettes Bodykit dranhaust auch mal mindestens mit 600-700 rechnen. 

bei beschleunigung ohne mehr leistung fällt mir nur ein neues kürzer übersetztes getriebe ein... dann lieber ein ordentliches chip tuning für ca 1000€ bei ner firma die vorher und nachher leistungsmessung macht und garantie auf ihre leistungen gibt... aber ganz erhlich lass stecken... 1,6l ist keine basis für protzen... weil grundsätzlich lieber nen wolf im schafsplez als ein schaf im wolfspelz... 

aber falls du es doch machen möchtest:

neues fahrwerk Sport 60/60mm 250-1500€

neue felgen 18,19" / 700-1500€

Bodykit 800-xxxx€

evtl spurverbreiterung und größere Kotflügel (Bördeln) nach angebot

Scheiben tönen weiß ich leider nicht... 

soundsystem (wer es brauch) 500-1500€

Endtopf ab 400 € aufwärts... 

das sind alles angaben ab wann man was ca bekommt ob es gut ist ist eine andere frage...

Kommentar von Rekkarma
01.04.2016, 09:35

Mal so nebenbei. Weißt du zufällig, ob Löcher oder Ähnliches zu sehen sind, wenn man hinten das 1,6 wegmacht? Oder ist das nur angeklebt? Damit kann ich mich nämlich nicht anfreunden.

0

Das ist schwer zu sagen:

Wenn du einen 0815 Spoiler dran machst, dann bist mit 200€ fertig.

Wenn du allerdings neu lackierst, Bodykit etc dran machst, bist du auch mal schnell 5000-10000 Schekel los ;)

Nimm lieber eine folierungdie kostet hab so viel wie ein neuer Lack und du kannst viel rausholen (und schützt deinen lack)

Das kann man überhaupt garnicht sagen. Da gibt es keinen Durchschnittswert. Es kommt immer drauf an was du veränderst und von wem! (Marke,Tuner)

Wenn du das alles machen willst und auch gescheit machen willst, wirst du mit einem 4- bis 5-stelligen Betrag rechnen können.

deffiniere mal den begriff tunen

Optisch  oder komplett mit leistungssteigerung ?  Das hängt von deinen Geldbeutel ab.. Werde mal genauer was du willst denn diese Fragestellung ist etwas zu pauschal gehalten..  joachim

Was möchtest Du wissen?