Was kostet ca. eine neue Geige?

5 Antworten

Man kann eine Geige schon ab 500 Euro bekommen, aber man sollte doch auch ein Auge auf die Qualität werfen. Es muss wirklich nicht die teuerste sein, nach oben sind die Grenzen preislich sowieso offen. Vielleicht einfach einen Geigenlehrer bitten, beim Kauf zu beraten.

Wenn du eine wirklich gute neugebaute Violine brauchst, musst du eher zwischen 15'000 und 30'000 Euro rechnen. Nur bei diesen Preisen kann das Instrument wirklich klanglich optimiert sein und die sehr wichtige nachbetreuung durch den Geigenbauer gesichert werden.

Also, halbwegs (!) gute SCHÜLERgeigen kosten so ca. 800,-. Und gebrauchte Geigen werden nicht billiger, im gegenteil: Umso älter, umso teurer! Aufwärts sind keine Grenzen gesetzt, wie schon gesagt "gute Geigen" kosten mind. 10.000€, die sind dann vom geigenbauer handgefertigt oder in den höhreren Preisklassen von Namensgeigenbauern, da zahlt man dann so paar hunderttausende... Kaum vorstellbaer ;-) Und ich rate dir ebenfalls dir nicht andrehen zu lassen, was unter dem Wert ist. Lieber eine gute Beratung, oder beim Geigenbauer was leihen, als irgendwelchen Schrott (wortwörtlich). Das macht kein Spaß, wenn es kaum klingt oder gar ständig was kaputt geht... LG

Geige neu kaufen oder restaurieren lassen?

Huhu,

wir haben seit einigen Jahren eine Geige im Keller gehabt, ein Erbstück von meinem Urgroßvater, wahrscheinlich um die 100 Jahre alt.

Momentan habe ich keine so gute Geige (weil ich's mir einfach nicht leisten kann ohne sparen) und habe überlegt, ob ich die Geige meines Urgroßvaters restaurieren lassen könnte, um dann auf ihr zu spielen. Wie gesagt, sie ist ziemlich alt, Wirbel müssen erneuert werden, Saiten sowieso, eine Kinnstütze ist nicht einmal vorhanden. Das würde dann aber ziemlich viel Geld kosten.

Jedoch sind Geigen allgemein sehr teuer und deshalb weiß ich nicht, ob ich mir nicht lieber einfach eine neue kaufen sollte (sobald ich genug zusammengespart habe)? Was ist eine bessere Idee? Mit was für Preisen müsste ich je nachdem rechnen?

...zur Frage

Geige kaufen, welche?

Hallo,

ich träume schon lange davon, Geige zu lernen. Ich würde es gerne selbst mithilfe von youtube lernen. Das Problem ist, dass ich noch eine Geige brauche. Auf youtube wurde die stentor 2 empfohlen, die aber 199€ kostet. Da ich noch keine Erfahrung mit Geigen habe, ist das schon eine Menge Geld. Bei billigen Geigen bin ich mir jedoch unsicher, ob die Qualität noch so ist, dass es sich noch okay anhört. Hat jemand Erfahrungen mit Geigen und könnte mir eine gute empfehlen, die nicht teurer als 200€ ist? Wäre sehr dankbar für Vorschläge...

...zur Frage

Warum sind gute Geigen so teuer oder wie bekomme ich eine gute für angemessenes Geld?

Hallo, ich wundere mich über die teilweise absurden Preise für Geigen. Natürlich weiß ich, dass es lange dauert bis man eine Geige gebaut hat und dass auch Werkzeug etc teuer sind, aber meiner Meinung nach rechtfertigt das keinen Preis von mehreren Millionen Euro bzw Dollar. Ich meine, die MacDonald Bratsche (ich weiß, keine Geige, aber das ist hier nicht so wichtig) klingt ja schon extrem schön und ist meines Wissens nach die einzige gut erhaltene Bratsche von Stradivari, aber 45 Millionen Dollar!? Davon kann man sich einige Villen kaufen!

Und noch eine andere Frage: wie bekomme ich als Privatperson an ältere, schöne Geigen/Bratschen, ohne ein Vermögen dafür auszugeben?

...zur Frage

wie mache ich den faden in den Bogen meiner Geige?

Hallo, ich habe eine Neue Geige und im Bogen sind ganz viele Saiten,wie macheich die ab und wie bekomme ich EINEN in den Bogen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?