Was kostet ca. eine Hauseinrichtung?

3 Antworten

"Haus des Opas" hört sich nach etwas Älterem an. Es wäre gut gewesen, wenn du das Herstellungsjahr des Hauses mit angegeben hättest. Ich weiß ja nicht, ob es regelmäßig renoviert oder sogar mal modernisert wurde. Daher würde ich an deiner Stelle von zusätzlichen Kosten für elektrische Leitungen, eventuell neue Wasserrohre usw. ausgehen. Also brauchst du mindestens 25.000€. Ein Bausparvertrag lohnt sich eigentlich nur, wenn dir auch die staatliche Prämie zusteht. Das ist aber eikommensabhängig. Der einzige zusätzliche Vorteil eines solchen Vertrages besteht darin, dass man nur einen Teil der Bausparsumme angespart haben muss, um über die gesamte Summe verfügen zu können zu einem Zinssatz, den man vorher schon kennt. Das musst du dir selbst ausrechnen. Eventuell ist es besser, bei einer Tagesgeldbank wie IngDiba jeden Monat einen festen Betrag zu sparen und den dann nach einem Jahr für ein Jahr fest anzulegen, je nachdem, wie viele Zinsen die dann gerade bieten. Sollte etwas zu sanieren/modernisieren sein, eventuell auch, weiles inzwischen gesetzlich vorgeschrieben wurde, kann sich auch ein KfW-Kredit lohnen. Informiere dich einfach mal bei der Verbraucherzentrale, indem du einen Termin für eine Baufinanzierungsberatung vereinbarst. Dort wirst du objektiv beraten!

Bezüglich der Möbel kommt deine Schätzung ganz, ganz knapp hin - allerdings ohne Renovierungskosten.

Schnapp Dir einen Ikea-Katalog und rechne das mal durch. Dann schau dich mal in einem Baumarkt um, was Tapeten und Fließen so kosten und das Verarbeitungsmaterial bzw. Werkzeug. Dann weißt Du - über den Daumen gepeilt - was Du ausgeben musst, wenn Du alles selbst machst. Brauchst Du Handwerker, darfst Du grob das Dreifache veranschlagen.

Dann spar schon mal - allein für eine poppel Küche braucht es so 7000 mit Fliesen Wandfarbe ect 50000.

Steuerberater hat Umsatzsteuer nur geschätzt, was kann ich jetzt gegen die hohe Nachzahlung machen?

Mein Steuerberater hat 2 Angestellte, diese haben die Umsatzsteuer für das Jahr 2012 nicht korrekt errechnet. Sie haben sich nicht an meinen Rechnungen orientiert, sondern eine Schätzung gemacht. Dabei haben sie sich an der Mehrwertsteuer aus dem Jahr 2011 orientiert. Und zwar in jedem Quartal . Insgesamt wurde für das jahr 2012 nicht eine Zahlung an das Finanzamt korrekt errechnet. Sondern nur auf Schätzung. Der Steuerberater hat dieses nicht gemerkt, oder nachgeprüft. Erst nach dem ich mehrmals um einen Abschluß des Jahres 2012 gebeten habe, ist dieser Fehler aufgefallen. Nun soll ich ca. 25.000 € nachzahlen. Was kann ich nun machen?

...zur Frage

Muss die Kirche, in der ich mein Kind taufen lasse, im Wohnsitz sein?

Ich wohne in einer größeren Stadt mit ca. 5 Kirchen (grobe Schätzung). Ich würde gerne mein Kind taufen lassen. Muss ich eine Kirche in der Stadt nehmen, in der ich wohnhaft gemeldet bin, oder kann ich auch eine Kirche (zum Beispiel) vom Nachbardorf nehmen?

...zur Frage

Wie lange dauert dieses Tattoo ungefähr?

Hallo :)

Ich wollte fragen wie lang dieses Tattoo etwa dauert, eine grobe Schätzung wäre ganz interessant. Es ist ca. 13 cm. lang und 3,5 cm. breit. Ich bekomme am Unterarm eine Rose, nicht genau die aber von den Schattierungen her und der Menge der Linien kann man es ungefähr vergleichen.

...zur Frage

Innenarchitekt kosten?

Hallo, vlt. finde ich hier ein paar Experten die mir eine ganz pauschale (sehr grobe) Schätzung der Kosten eines Innenarchitektens geben können, der folgende Arbeiten übernimmt:

• Auswahl Hilfe des Stils/ der Möbel (auch Tapeten, Böden etc.)

• Organisation des Kaufs sowie Einlagerung alter Möbel

• Um-/Aufbau aller Möbel und Zimmer (--> Firmen angagieren)

...grob gesagt dass volle Programm :-). Es handelt sich um ca. 15 Räume (Küche, Wohnzimmer, Bäder inkl.)

Ich bin sehr auf eure Antworten gespannt. (Damit ich eine sehr grobe Preisvorstellung bekomme.)

LG

...zur Frage

Schätzung eines Hauses in Kroatien

Ein Bekannter von mir hat ein Haus in Kroatien geerbt.Nun möchte er es schätzen lassen weil er es eventuell verkaufen möchte.Nach Möglichkeit kein Gutachter um Kosten zu sparen.Es geht nur um eine grobe Schätzung.-ca.170 km nach Rijeka-3 Stockwerke-400 qm2 Bauland,Ruhige Gegend-1km bis Slowenien-Für hilfreiche Antworten wäre er sehr dankbar.Frohes Fest euch allen.

...zur Frage

Sinnvolle Geldanlage 25.000,- Euro

Hallo,

ich bin Freiberufler und habe ca. 25.000,- die ich, völlig risikolos, anlegen möchte. Ich zahle eine Wohnung ab. In 8 Jahren läuft die Zinsbindung ab. Sondertilgung nur 3.500,- pro Jahr möglich.

Soll ich das Geld in die Altersvorsorge (Mitglied im Versorgungswerk der Architekten und Ingenieure) stecken oder in einen laufenden Bausparvertrag und noch eine kleine Immobilie kaufen?

Danke!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?