Was kosten gebrauchte Möbel?

7 Antworten

Viele gute Antworten hast Du schon bekommen. Leider auch sehr schlechte.

Da ich gewisse Erfahrungen hab mit Einrichten von Wohnungen mit gebrauchten Sachen, versuche ich mal mit etwas konkreteren Schätzungen.

Waschmaschine, gute gebrauchte ca. 200 €
(Ist sie älter als 5 Jahre drohen teure Reparaturen. Dann lieber etwas weniger.)
Badeschrank, Baderegal: 50 €
Ehebett, 2 Nachtschränke, gut erhalten und gute Qualität ca. 150 €
Großer Kleiderschrank, guter Zustand: ca. 150 €
Lowboard ??
Couch mit Couchtisch, zwischen 100 und 250 €
Einbauküche 50 % vom Neuwert nach 2 Jahren, also ca. 2000 €, wenn die Geräte auch nur 2 Jahre alt sind.
Esstisch mit Bänken und 2 Stühle: ca. € 100,-
Sonstiger Kleinkram: 0 €
Macht zusammen einen Wert von ca. 3000 €.

Am meisten macht die Küche aus. Hier solltest Du Dir den Neuwert sagen lassen und dann gut überlegen, was Du machen würdest, wenn Du selbst eine neue Küche kaufen müsstest, weil die Vormieterin die Küche mitnimmt, wenn Du sie nicht ablöst.

Wenn sie vor 2 Jahren mehr als 4000 € kostete, sind die 2300 €, die sie jetzt für die Sachen verlangt, schon ok.

Falls die Vormieterin darauf besteht, dass Du alles abnimmst, obwohl Du z. B. die Schlafzimmereinrichtung schon hast, kannst Du immer noch die Sachen von ihr, die Du nicht brauchst, selbst über Quoka oder ebay-Kleinanzeigen verkaufen und so auch wenigstens einen Teil wieder rein holen.

Darüber hinaus empfehle ich Dir auf jeden Fall, die o. g. Preise mit Angeboten der Kleinanzeigen-Seiten zu vergleichen. Du bekommst dann auch eine Vorstellung davon, was es kosten würde, wenn Du alles gebraucht anschaffen würdest. Von neu mal ganz zu schweigen. Darüber hinaus ist das Transportproblem nicht zu unterschätzen. Wenn Du da keine wirkliche Hilfe kostengünstig bekommen kannst, dann ist die Übernahme von der Vormieterin auf jeden Fall die beste Lösung.

Auf diese Weise hast Du dann auch schon mal die Wohnung eingerichtet und alles, was Du nach und nach gegen z. B. neue Sachen austauschen willst, machst Du dann nach Finanzlage. Immer das Gebrauchte verkaufen und abholen lassen und neue Sachen liefern lassen. Damit bekommst Du Deine Wohnung nach und nach auf Vordermann/-frau, so wie sie Dir persönlich am besten gefällt, ohne Dich jetzt schon zu überfordern.
Der Kleinkram, wie Gesdchirr ist erst einmal nützlich und auch den kannst Du nach und nach ergänzen oder ersetzen.

Viel Erfolg beim Handeln!

Man kann nicht beurteilen, ob der Preis gerechtfertigt ist ohne die Möbel gesehen zu haben. Manche wollen dir für den Preis nur Schrott andrehen, bei anderen ist es wiederum so, dass allein die Küche soviel wert ist. Ob du eine komplette Wohnungseinrichtung incl. Küche in sehr gutem Zustand sehr viel preiswerter bekommst, bezweifle ich. Aber wie der Zustand der Möbel ist, kannst nur du allein entscheiden.

Wie kann man hier Bilder einfügen?

0

Wie ist denn der Zustand der Geräte? Sind es Markengeräte? Sehen die schon sehr abgenutzt aus?Das alles sind Faktoren die man berücksichtigen muss.

Letztendlich dann aber die Frage ob man die Sachen anderweitig neu oder günstiger bekommen kann.

Keine Marken Sachen. Zustand ist Top. Wäre sicher alles billiger zu bekommen, jedoch habe ich niemand der mir das zeug transportiert oder aufbauen kann, müsste also jemand bezahlen für Transport und Aufbau

0
@Julina1988

Wenn der Zustand Top ist, ist der Preis für so viele Sachen angemessen und man spart Zeit für den Kauf und muss auch keine Handwerker bezahlen.

Du kannst ja sagen, mehr als 2000 ist nicht drin, sonst soll man eben alles ausbauen und mitnehmen.

0
@Julina1988

das ist kein grund über marktpreis zu zahlen

du bist der einzige interessent für den dreck, du musst den preis machen

aber du lässt sie den preis machen, weil du keine ahnung hast, wie man so etwas angeht

1
@MaxFap

das ist kein grund über marktpreis zu zahlen

Und du kannst den Marktpreis für Möbel die du nie gesehen hast einschätzen?

1
@TrudiMeier

die Möbel brauch man nicht sehen die sind nichts wert ....im Gegenteil die verursachen Unkosten wenn Julina sie nicht nimmt....  

0

Erstausstattung für die erste eigene Wohnung - Wie viel?

Hallo :-)

Also im März beziehe ich (Schülerin, bald 17) aus bestimmten Gründen (will in diesem Thread nicht weiter darauf eingehen) meine eigene Wohnung und weiß schon, dass ich Erstausstattungsgeld bekommen werde. Und ich weiß auch, dass das Geld nur für sehr günstige (gebrauchte) Möbel ausreichend sein wird. Aber mit wie viel kann ich etwa rechnen? Ich zähle einfach mal auf, was alles gebraucht wird:

• eine komplette Küche (ausgenommen den "Kleinkram", den ich jetzt schon fleißig sammel)
  • ein komplettes Wohnzimmer (Couch, Couchtisch, Regale etc.)
  • eine neue Kommode und ein neuer Kleiderschrank (beides fällt bei mir bald auseinander)
  • Esstisch mit Stühlen
  • ein komplettes Badezimmer
  • Wandfarben
  • Lampen

Also im Grunde stehe ich noch ganz am Anfang... Kann da jemand ein bisschen für mich schätzen?

LG, smithi8 :-)

...zur Frage

Mein ganzes Schlafzimmer Möbelprogramm ist kaputt gegangen rechtlich vorgehen über den Verkäufer?!

Habe im Mai 2013 im Juli 2013 geliefert ein Schlafzimmer set der Firma wimex über einen Internet Möbelshop ebay für 600 Euro bestellt. Von Anfang an gab es Probleme und es kam auch Personal um die Möbel aufzubauen. Ich kann den Schriftverkehr per email auch beweisen. Dass von Anfang an Probleme und Reklamationen bestanden.

Nun ist nicht nur mein Schrank ( schiebeturen haben sich ineinander verhakt und gehen nicht auf auf) Schrank musste mittels Winkel befestigt werden da er sonst zu lawar. Auch dass Ehebett ist heute zusammen gekracht. Wir schlafen nun auf einem kaputten Bett. Es ist definitiv ein Material oder herstellerfehler der Qualität ok wir müssen keine Wunder erwarten bei 600 Euro Möbel doch es muss mindestens einige Jahre halten.

Ich bin am verzweifeln ich habe eisern gespart und kann mir halt nichts teures leisten.

Bin echt traurig ich kann mir mit 1000 Euro Lohn und aufstockend alg 2 kein Schlafzimmer leisten. Bitte um Rat Was kann ich tun

...zur Frage

Was kostet in etwa eine Küchenarbeitsplatte?

Was kostet in etwa eine Küchenarbeitsplatte in L-Form, Schenkel c.a. 3,5 *2m. Material Immitat Buche, günstigste Ausführung. Ich brauche einni ungefähre Preisordnung für Material und Lohnkosten, es sollte eine Spühle und ein Ceranfeld ausgeschnitte werden.

Hintergrund der Frage: Ich will eine Gebrauchte Küche kaufen, da fehlt aber die Arbeitsplatte, ich muss sehen, ob sich der Aufwand lohnt... ;-)

...zur Frage

Möbel von Alg2 gezahlt vor erwerb des Erstausstattungsgeldes, bekomme ich das Geld wieder?

Guten Abend!

Ich habe ein mehr oder weniger kleines problemchen.. & da ich vor meiner Schwangerschaft GAR NICHTS mit dem Amt zutun hatte, bin ich da ein wenig überfordert..

Ich bin schwanger ( 7. Monat ) habe vor 1 Woche die Genehmigung für eine eigene Wohnung vom Jobcenter bekommen ( habe vorher noch bei papa gewohnt ) und kann in 1 Woche dort einziehen. Nun habe ich vor ca 1 ½ Wochen Erstausstattung für die Wohnung und für Baby beantragt ( ging ja nicht früher, weil mir die Wohnung noch nicht genehmigt wurde ) und die Bearbeitungszeit dauerte ja auch seine Zeit. ‚ Also dachte ich, kaufe ich von meinem Alg2 GEBRAUCHTE Möbel, habe aber, weil die Möbel auf Flohmärkten Ebay Kleinanzeigen etc gekauft wurden, keine Quittungen, nur eine für die Küche. ( Da ich ja wie gesagt schwanger bin, kann ich doch nicht in eine Wohnung einziehen, wo NICHTS drin ist oder? Man muss ja auch „Glück“ haben, dass gerade dann wenn man selber sucht, diese Möbel die man brauch, zu haben sind. Zumal die Wohnung noch renoviert werden muss vorher)

Habe knapp 2000€ für die Erstausstattung vom Jobcenter bekommen und ca 600 für die Baby Erstausstattung ( habe allerdings da bisher nur ein GEBRAUCHTES Kinderbettchen gekauft. Für die Möbel habe ich nur ca 600-700 € ausgegeben. Mir fehlen noch paar Kleinigkeiten wie z.b. Matratze usw. Aber damit komme ich sicher nicht auf den 2000er Betrag.. was ist mit dem „Restgeld“? Das wollen die doch sicher wieder haben? Und was ist mit den Möbeln die ich nun von dem Geld was für mich zum leben war ausgegeben habe aufgrund der Notsituation?

auf dem Bescheid der Erstausstattung stand auch unten: Die zweckentsprechende Verwendung der Leistung ist bis zum 08.07.2015 durch Vorlage von Belegen ( z.B. Kaufquittungen) nachzuweisen. Sofern die Belege bei mir nicht eingehen, kann die Leistung zurückgefordert und ggf. mit dem laufenden Anspruch auf Arbeitslosengeld2 aufgerechnet werden.

...zur Frage

Wohnzimmer weiß? alles?

hey also mal ne frage. wenn man sich ne weiß/graue couch holt + einen weißen couchtisch und ein weißes lowboard für den fernseher(fernseher nicht weiß), müssen dann die restlichen möbel auch weiß sein damit es gut aussieht? oder kann man dann auch ein möbelstück mit holzfarben oder so im raum platzieren. nun weiß is eine schöne farbe aber wenn ich so überlege kommt es mir vor als wenn man ein oder zwei weiße möbel hat in einem raum der rest auch weiß sein muss damit es ein "ganzes" ergibt? was denkt ihr will nämlich bald mein wohnzimmer renovieren und so! und wie sieht es mit den wänden aus? wenn ihr empfehlungen habt o.ä. dann gern raus damit^^ danke für antworten

...zur Frage

Komplett Wohnzimmer kaufen! Suche Internetseiten.

Hallo alle zusammen. Ich bin auf der Suche nach einem Anbieter der komplette Wohnzimmereinrichtung (Möbel) als Set verkauft.

In dem Set sollte eine Couchgarnitur (1x 3er Coutch, 1x 2er Couch, 1-2x Sessel und Couchtisch), eine Wohnwand (1x Lowboard, 1-2x Hängeschrank, 1x Vitrine, 1-2x Regalsystem) und ein Beistelltisch vorhanden sein.

Der Preis spielt erstmal keine Rolle. Es sollte aber unter Fünftausend Euro bleiben. Sollte realistisch sein mit dem Preis.

Ich suche nach einem komplett Set da meine letzte Einrichtung auch nach mehrmaligem Muster Check sehr viele unterschiede hatte obwohl es alles stimmig sein sollte nach angaben der Hersteller. Man sieht eben alles erst wenn es zuhause neben den anderen Teilen steht.

Ich habe schon bei IKEA geguckt da dort ja oft komplette Zimmer vorgestellt werden aber das war mir zu "billig" gehalten.

Nun möchte ich wissen ob es Internetseiten gibt die auch solche "vorlagen Zimmer" anbiten.

Danke schonmal.

PS: Software mit der man sowas aus einem "Katalog" zusammenstellen kann wäre auch ganz nett. (Wo man es alles digital nebeneinander stellen könnte)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?