Was kommt teurer? Heizungsanlage aus Öl oder Gas?

...komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Wir haben eine Gasheizung,die ist 1. nicht so teuer in der Anschaffung und 2. verbraucht die echt wenig.Meine Eltern wohnen nebenan und haben eine Ölheizung bekommen.Das bereuen die jetzt schon,die haben 700 Euro mehr Kosten als wir,lotztes Jahr.Und dann kostet die ja auch das Doppelte.

da die preisentwicklung bei beiden stetig anzieht, weiß man das nicht so richtig,wir hatten uns für gas entschieden. heute würde ich aber beim neubau immer einen kamin mit einbauen, um die zeit zwischen drin damit zu nutzen!

Aus deiner Frage kann man nur sehr schlecht herauslesen was du eigentlich meinst. Ich vermute, daß du Gas aus einer Tankversorgung meinst, also keinen Gasanschluß hast. Die Kosten für diesen Tank machen den Preisvorteil von Gas zunichte, er ist sehr teuer und muss im Gegensatz zu Öltanks regekmässig gewartet und geprüft werden. Stadtgas gibt es schon lange nicht mehr.

primusvonquack 23.10.2009, 16:14

Wenn du Erdgas per Hausanschluss hast ist das eindeutig billiger als Öl.

0
LittleArrow 23.10.2009, 16:25
@primusvonquack

Bei Öl hat der Eigentümer die freie Entscheidung über den Kaufzeitpunkt und kann daher die Kaufmenge zu dem jeweils gültigen Ölpreis bestimmen. Der Gasendverbraucher kann mangels Gasspeicher weder den Bezugspreis noch die Menge bestimmen.

0
mario9 24.10.2009, 07:15

Einen Gastank mieten (eigentlich kann man diesen nicht mieten) kosten ca. 10 € bis 15 € im Monat. Das nennt sich nicht mehr Miete, sondern Wartungspauschale. Kann ich euch gern vermitteln.

0

Öl wird teurer (Tank, Wartung, Kessel). Bei Gas habt Ihr ein BrennwertTherme mit Top Effizienz und sehr geringe Investitionen.

Öl wg. des erforderlichen Tanks und der zusätzlichen Versicherung und gelegentlichen Tankwartung. Der Gaspreis ist z.Z. noch an den Ölpreis gekoppelt. Bei Öl kann man zeitweilige Tiefpreise nutzen um zu bunkern.

Man weiß nie, wie sich die Preise entwickeln.

Gasundtankdilg 01.03.2014, 08:42

Flüssiggas kann ganz schön billig sein, wenn man alles richtig macht. Tank kaufen, ja nicht mieten, keinen Vertrag unterschreiben und dann als "freier Vogel" den billigsten Anbieter suchen.

0

Was möchtest Du wissen?