Was kommt in den Felder hin?

 - (Physik, beta, Alpha)

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Überleg doch mal: b), c), d) und e)sind doch leicht: Aus wie vielen Nukleonen und aus was für welchen besteht denn ein Alphateilchen? Und was passiert im Atomkern bei der Aussendung eines Betaminusteilchens? Und was wird bei Gammastrahlung ausgesendet? Die Antowort darauf zeigt ja eigentlich schon die Abbildung auf dem Blatt. Wenn du dir das klar machst, müssten zumindest die Teilaufgaben b), c), d) und e) leicht zu lösen sein. Die anderen Informationen findest du bestimmt auch im Internet oder in deinem Schulbuch. Hier noch ein guter Link:

https://www.leifiphysik.de/kern-teilchenphysik/radioaktivitaet-einfuehrung/grundwissen/ueberblick-ueber-die-strahlungsarten

Ich weiß nicht was bei e und fkommt

0
@Chantiii2000

Für e) brauchst du die Tabelle unten. Für f) könntest du googeln oder in deinem Schulbuch nachschauen.

0
@Knochendochen13

Ich weiß nicht wie es geht und ich hab kein schulbuch außerdem habe ich gegoogelt und habe nichts rausgefunden

0

Was möchtest Du wissen?