Was kommt denn eigentlich nach der festen Zahnspange?

...komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Also ich habe einen Retainer unten, den ich kein bisschen spüre (seeeehr selten sind da mal paar Essensreste, die da nicht wegwollen) und eine lose Zahnspange über Nacht.
Außerdem hatte ich für 2-3 Tage nach der Entfernung der Zahnspange einen Mundschutz, den ich nur zum Essen und Trinken rausnehmen durfte.

Zur losen Zahnspange: Mein Kieferorthopäde sagte, natürlich sei es besser, sie so lange, wie es geht, zu tragen, doch er sagte auch, mit 18 kann ich ruhig aufhören, die zu tragen.

Also ich hab so Schienen aus Plastik bekommen, dass sich die Zähne nicht mehr verschieben können..

Ich habe einen Retainer unten, den auch alle meine Freunde haben, die eine feste Spange hatten. Nachdem ich die Spange rausbekommen habe, habe ich eine lose Spange bekommen die ich am Tag 12 Stunden tragen muss damit sich die Zähne wieder daran gewöhnen dass sie nicht mehr von einem Draht gehalten werden, aber mein KFO meinte dass ich nur den Retainer evtl für immer drin haben muss (merkt man eh nicht) aber ich die lose Spange nach spätestens 3 Jahren nicht mehr tragen muss

Nach der festen Zahnspange kann es sein das du einen kleinen Draht an die innenseite der Zähne bekommst der aber im laufe der Zeit abgeht und nicht mehr relevant ist. Die lose Zahnpange habe ich am Tag meines Zahnartztermines getragen und dann bis zum nächsten mal nichtmehr am ende 1jahres wurde mir gesagt jetzt ist wieder alles gut. (Hatte die Zahnspange vllt 5 mal nacht drinn in über einem jahr) Denke aber das ist induviduell da deine Zähne anders sind als die von den anderen antwortern hier. Also mach am besten dass was die Zahnärtzte zu dir sagen oder hol die die meinung eines 2 artztes. Aber überleg dir ob du es einem der antworter hier gleichtust weil du nicht weist wie du dich entwickelst. zB es hätte auch anders gehen können weil ich meine spange nie getragen habe, hatte glück und alles blieb am richtigen platz 

Danach kommt meistens noch einmal 6monate lose Spange und danach wird noch ein Draht hinter die Zähne geklebt den man für immer trägt

Meiner Meinung nach ist der Retainer bloß Geldmache.. Ich hatte selber eine feste Zahnspange und mein Kieferautopäde wollte mir den Retainer andrehen, aber das hab ich nicht machen lassen.
Habe dann eine lose Spange bekommen, die ich jede Nacht tragen soll damit sich meine Zähne nicht wieder verschieben.
Nach einem Monat habe ich aufgehört die jede Nacht zu tragen und meine Zähne haben sich nicht wieder verschoben ;)
LG

Was möchtest Du wissen?