Was kommt bei der Rechenaufgabe raus?

Ergänzung : 8/2*2+2*2 irgendwie hat’s das nicht geschrieben

Das Ergebnis basiert auf 14 Abstimmungen

16 71%
1 29%

9 Antworten

Man rechnet von links nach rechts, nur Klammern haben da Vorrang.

Also 8:2 = 4

4*(2+2) =

4* 4 = 16

Klammern auflösen

Punkt vor Strich

von links nach rechts

8/2*(2+2)

=> 8/2*4 (Klammer aufgelöst)

=> 4*4 (von links nach rechts)

=> 16

Gruß

Die Klammer wird zuerst unter der Berücksichtigung der Reihenfolge ausgerechnet

8:2(2+2) = 8:2 * 4 = 4*4 = 16

Ich frage mich aber, wie oft Du die Frage noch einstellen möchtest. Kein Mathematiker würde die Aufgabe so aufschreiben, sondern - eben um es ganz klar zu machen - mit Bruchstrich arbeiten.

AldoradoXYZ  06.04.2020, 15:27
 Kein Mathematiker

Der FS ist aber sicherlich auch kein "Mathematiker"

1. Klammer auflösen →8/2*4

2. von links nach rechts rechnen→16

Nicht schon wieder . Seit einem Jahr geistert diese Frageart in verschiedensten Variationen durchs Netz.

Und immer wird gestritten . Weil man im die mathematischen Regeln uminterpretiert: so wird es 16

Bild zum Beitrag

und so 1 , und das ist richtig

Bild zum Beitrag

 - (Schule, Mathematik, Umfrage)  - (Schule, Mathematik, Umfrage)