Was kommt auf uns zu wenn sich der neue vermieter nicht meldet und die miete noch ausstehend ist?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Auf Deinen Freund, der ja Mieter der Wohnung ist, kann die fristlose Kündigung zukommen. Er hat doch das Geld für die Mieten und Nebenkosten bei Seite gelegt?

Ohne Anwalt kann Dein Freund zunächst den neuen Vermieter anschreiben und um die Bankverbindung bitten um die Mieten überwiesen zu können.

Aber nicht per Mail oder ähnlichem Kram, sondern auf Papier und per Einwurfeinschreiben.

Bevor Du zu Deinem Freund ziehst muß der Vermieter darüber Informiert werden. Auch das nachweisbar per Einwurfeinschreiben.

Die Nebenkosten, vor allem die verbrauchsabhängigen, können etwa höher werden.

und wie würde die sache aussehen wenn wir umziehen würden

Wie soll das aussehen? Dein Freund kündigt den Mietvertrag form- und fristgerecht, gibt nach Ende der Kündigungsfrist die Wohnung in vertragsgemäßem Zustand zurück und zieht aus.

da ich wenn ich zu ihm gezogen bin keine schlaflose nächte haben möchte wenn der vermieter mit einer horrenden rechnungsforderung auf der türmatte steht.

Das verstehe ich jetzt nicht.

Hat Dein Freund etwa das Geld etwa ausgegeben? Wenn ja hat er ein echtes Problem.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von lulu2711
05.07.2016, 12:28

Das geld ich noch da es ist nichts ausgegeben gott sei dank ich bin eher der typ mensch der lieber alles richtig bzw. fristgerecht erledigt hat.

0

Kann man die Miete nicht überweisen, weil es keine Bankverbindung gibt und auch Barzahlung nicht möglicht ist, läßt man am besten bei der Bank ein weiteres Konto eröffnen und überweist die Miete regelmäßig auf dieses Konto. Zinsen gibt es zwar keine, aber man kann damit sehr einfach sicher stellen, dass in dem Moment, wo das Empfängerkonto bekannt wird, das Geld auch in voller Höhe bereit liegt.

Sollte Dein Freund das Geld schon ausgegeben haben, sprecht schon mal vorab mit der Bank, ob sie ggf. kurzfristig einen Kredit gewähren kann, wenn der Vermieter um die Ecke kommt.

da ich bald zuziehe und ich mit eingetragen werden sollte:

Lasst das sein! Zuziehen kannst Du. Da kann kein Vermieter was dagegen machen, solange die Wohnung ausreichend groß ist. Dem Vermieter gibt man Bescheid, dass ab jetzt die Lebenspartnerin eingezogen ist, aber macht nicht den Fehler, den Mietvertrag zu ändern. Hauptmieter und alleiniger Mieter sollte Dein Freund bleiben. Dann gibt es auch keine Probleme, falls ihr feststellt, dass es doch nicht funktioniert. Zwei denkbare Situationen:

1. Dein Freund zieht aus und läßt Dich zurück. Ihr beide haftet jeweils zu 100 % für alle Verpflichtungen aus dem Mietverhältnis. Sollten z. B. noch Nebenkostennachzahlungen für vergangene Jahre offen sein, müßtest Du diese bezahlen, wenn der Vermieter nicht an Deinen Freund ran kann.

2. Du gehst wieder oder Dein Freund schmeißt Dich raus und holt sich vielleicht sogar direkt eine andere ins Haus: In dem Fall bist Du trotzdem weiterhin zu 100 % in der Haftung für alles, was auch danach noch passieren kann.

So ein "Dreiecksverhältnis" (Mieter 1 - Mieter 2 - Vermieter) aufzulösen ist u. U. äußerst schwierig und teuer und könnte Dich damit auch noch Jahre lang verfolgen.

Selbst wenn der Vermieter es verlangt, ihr müßt dem nicht nachkommen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Wichtig ist, daß ihr die Kontaktversuche und den Willen, die Miete zu zahlen, beweisen könnt! Es gilt der Mietvertrag weiter wie beim alten Vermieter. Würde die paar Euro für ein Beratungsgespräch beim Anwalt riskieren, ectl. mit den anderen Mietern zusammenreden ud das gemeinschaftlich in Angriff nehmen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von lulu2711
05.07.2016, 02:08

Jegliche screanshots bzw. mailverlauf haben wir aufgehoben und auf die letzte mail vor 2 wochen reagiert man auch nicht (keine antwort) diese wird immer wieder weitergeleitet und bei einer summe eines neuwagens wird einem übel! Mein freund hat das geld zum glück aufgehoben aber dennoch ist es echt verunsichernd. Und denke die Ansprache der anderen Mieter werde ich in angriff nehmen sobal dich dort wohne. Danke für den tip!

0

Was möchtest Du wissen?