Was kommt auf mich und meine Mutter zu bei meinem Auszug aus der Bedarfsgemeinschaft?

... komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Du bekommst doch deine Azubi Vergütung sicher am Ende des Monats gezahlt ?

Also würdest du Ende September für September die Vergütung bekommen,wenn du ab 01.10.2016 abgemeldet bist musst du auch keine Miete mehr für Oktober zahlen.

Deine Mutter soll dann in ihrem Antrag angeben das du ab 01.10.2016 nicht mehr bei ihr wohnst,dann bekommt sie zumindest noch für weitere 6 Monate die tatsächliche KDU - Kosten der Unterkunft und Heizung ( Warmmiete ) gezahlt.

Das Jobcenter wird dann prüfen ob die KDU - dann für 2 Personen noch angemessen ist.

Sollte das dann nicht der Fall sein,dann wird deine Mutter schriftlich zur Kostensenkung aufgefordert,ihr würde dann in dem Schreiben gleich mitgeteilt wie lange die tatsächliche KDU - noch gezahlt würde und was es nach der Übergangszeit von in der Regel 6 Monaten dann noch für die angemessene KDU - geben würde.

Dann hat deine Mutter Zeit sich zu überlegen wie sie Kosten einsparen bzw.senken könnte und wenn das nicht ginge,dann müsste sie sich entweder eine angemessene Wohnung suchen oder dann die Differenz selber zuzahlen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von karinagrb
02.08.2016, 21:56

Super, danke für die Antwort!

0

In der Regel werden Miete usw im voraus bezahlt .. so wie du das bei deinem neuem Vermieter auch tun wirst.Also sollte es für dich keine Doppelbelastung geben. Es sei denn , du hast erst zum Monatsende bezahlt, was ich per allerdings anzweifle da ungewöhnlich wäre! Genau sagen kann dir das in deinem Fall nur deine Mutter oder das Amt !

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von karinagrb
02.08.2016, 20:51

Das bedeutet, ich zahle meiner Mutter die letzte Miete Ende August = für September? Also müsste das Jobcenter schon Ende September meiner Mutter das Geld auszahlen, ohne mein Lohn anzurechnen?!

0

Was möchtest Du wissen?